Pokémon Go war gestern? Von wegen! 2019 machte das Free-to-Play so viel Umsatz wie noch nie seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2016.
Pokémon Go Fest
«Pokémon Go»-Spieler - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Augmented-Reality Game Pokémon Go erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit.
  • Im Jahr 2019 machte Entwickler Niantic damit so viel Umsatz wie nie zuvor.
  • Trotzdem ist der mediale Hype um das Spiel mehr oder weniger vorbei.

Als Pokémon Go 2016 erschien, hatte dies einen grossen Einfluss auf Mensch und Gesellschaft. In fast jeder Sendung, Zeitung oder Gesprächsrunde war mindestens einmal die Rede vom neuen Mobile-Game, welches Wirklichkeit und Pokémon-Universum verbindet.

Um seltenen Pokémon zu begegnen, muss der Spieler mit seinem Handy und aktivierter Standortbestimmung durch Gegenden laufen. Nur so lässt sich die virtuelle Pokémon-Parallelwelt erkunden.

Pokémon Go Pikachu
Eröffnung der Pokémon-Go-Safari-Zone in Taipeh (Thailand) 2018. - AFP

Es dauerte nicht lange, bis die ersten Kontroversen entstanden.

Denn etliche Personen spielten das Game während des Autofahrens, auf Friedhöfen oder privaten Grundstücken. Je mehr Orte der Spieler besucht, umso bessere Chancen hat er. Unfälle und teilweise sogar Tode und somit auch exzessive Berichterstattung waren die Folge.

2019 war für Pokémon Go ein Rekordjahr

Im ersten Jahr generierte das Spiel noch 832 Millionen Dollar. Das Jahr 2017 war insofern ein Rückschlag, als «nur» noch 589 Millionen umgesetzt worden sind. 2018 gelangte das Spiel dann wieder fast auf den Beliebtheitslevel des ersten Jahres und generierte 816 Millionen Dollar Umsatz. Letztes Jahr war nun das umsatzstärkste Jahr überhaupt.

Erstmals haben die Spieler weltweit mehr Geld in das Spiel investiert, als im Erscheinungsjahr: 894 Millionen, was gegenüber 2016 einem Plus von sechzig Millionen entspricht. Dies berichtet das Analyse-Magazin «Sensortower».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarPokémon