Gestern kündigte Xbox die ersten Spiele für die neue Xbox-Generation an. Avowed von Obsidian Entertainment erregte besonders viel Aufmerksamkeit.
Obsidian Entertainment Avowed
So soll die welt von Avowed aussehen: Screenshot aus dem neuesten Spiel von Obsidian Entertainment. - YouTube/Xbox
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesten Donnerstag wurde das neueste Spiel von Obsidian Entertainment vorgestellt.
  • Avowed soll ein Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel werden.

Mit grossem Brimborium kündigte Xbox gestern Donnerstag die ersten Spiele für die Xbox Series X an. Dazu gehörte natürlich das Pflichtprogramm von Halo und Forza sowie die übliche Sammlung an Remakes und Indie-Games.

Besonders spannend sind jedoch die wirklich neuen Spiele – unter diesen hat besonders Avowed für Aufmerksamkeit gesorgt: Das Spiel von Entwickler Obsidian Entertainment verspricht spannende Next-Gen-Rollenspiel-Action.

Obsidian Entertainment wird von Xbox aufgekauft

Das Studio aus Irvine, Kalifornien ist kein Unbekannter: Fallout: New Vegas – als einziges Fallout nicht von Bethesda entwickelt – gilt als eines der besten Spiele der Reihe. Weitere Spiele wie South Park: The Stick of Truth sind echte Geheimtipps.

Obsidian Entertainment Avowed
Ein paar brennende Pfeile, einer trifft schliesslich ein Skelett – viel gibt's im Teaser noch nicht zu sehen. - YouTube/Xbox

Mit «Outer Worlds» gelang Obsidian Entertainment zuletzt ein veritabler Überraschungserfolg. Erneut verglich die Fachpresse das Spiel mit den jüngsten Fallout-Titeln. Einig wurde geurteilt, dass das Spiel erneut die Spiele von Bethesda übertrumpfte.

Die Erfolge riefen die grossen Xbox Studios auf den Plan: Microsofts hauseigene Spielemarke zeichnet sich zahlreiche Xbox-Titel verantwortlich. Im November kündigte Xbox an, dass Obsidian Entertainment zukünftig unter der Federführung von Microsofts Spieleableger agieren wird.

Avowed: Teaser macht Lust auf mehr

Gestern Donnerstag gab es am «Xbox Games Showcase» nun den ersten Teaser-Trailer für das neue Spiel Avowed zu sehen. Viel gibt es darin noch nicht zu sehen: Düstere Mittelalter-Stimmung, brennende Pfeile, ein angedeutetes, womöglich grosses Monster.

Obsidian Entertainment Avowed
Was versteckt sich in der bedrohlich limmenden Höhle? Wir werden es wohl noch nicht so bald erfahren. - YouTube/Xbox

Die Welt von Avowed – auf Deutsch «bekennend» – heisst Eora. Ansonsten sind Informationen bisher rar: Das Rollenspiel dürfte sich voraussichtlich irgendwo zwischen Skyrim und Dark Souls einreihen.

Der Teaser hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht. Bis es konkret wird, dürfte es aber noch eine Weile dauern. Angesichts der jüngsten Erfolge von Obsidian Entertainment sind die Erwartungen allerdings hoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxTrailer