Die nächste grosse technische Smartphone-Neuerung sollen Geräte mit faltbaren Displays sein. Apple plant ein entsprechendes iPhone 2020 auf den Markt zu bringen.

Die technische Weiterentwicklung von Smartphones stagniert derzeit stark (Nau berichtete). Vor allem bei den Prozessoren, Kameras und Geschwindigkeiten der Geräte stagniert die Innovation. Darum will Apple nun das Aussehen seines Smartphones radikal umbauen und arbeitet deswegen an einem iPhone mit flexiblem Display.

Obwohl LG schon diverse faltbare Screens präsentiert hat und diese auch bereits auf dem Massenmarkt angekommen sind, dürfte es noch ein Weilchen dauern bis Apple ein biegbares Smartphone präsentieren wird. IT-Analysten gehen davon aus, dass dies nicht vor 2020 der Fall sein wird.

LG hat bereits Prototypen von flexiblen Displays präsentiert.
LG hat bereits Prototypen von flexiblen Displays präsentiert. - LG Electronics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple soll an einem iPhone mit faltbarem Display arbeiten.
  • Dazu hat man Tech-Riese LG ins Boot geholt.

Laut Recherchen von «CNBC» bei asiatischen Apple-Zulieferern, soll das Unternehmen in der Entwicklung von ultradünnen, biegbaren Displays bereits weit fortgeschritten sein. Ein Patentantrag von Apple, der Geräte mit faltbarem Display beschreibt, gibt es auf jeden Fall schon seit längerem.

LG im Boot

Das biegbare Display von LG.

Bereits im vergangenen Herbst berichteten asiatische Medien, dass Apple den Tech-Giganten LG ins Boot geholt hat und man zusammen an der Weiterentwicklung der iPhone-Displays arbeite. Damit möchte Apple auch seine Abhängigkeit von Konkurrenten Samsung lockern, der nach wie vor in seinen Werken Teile für die iOS-Geräte entwickelt und baut.

Marktstart 2020?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneSamsungApple