Fast sieben Jahre nach dem Erscheinen von GTA V gibt es kein Anzeichen auf einen GTA 6 Release. Was hat es damit auf sich?
GTA 6
Szene in GTA 5. Eine Ankündigung von GTA 6 lässt auf sich warten. - Rockstar Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis heute gibt es keine offiziellen Informationen zum Nachfolger von GTA V.
  • Ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar Games erklärt, was es damit auf sich hat.

Der Release von GTA V liegt nun bereits fast sieben Jahre zurück. Und noch immer fehlt von dem Nachfolger jede Spur. Als Anfang Juni dann während der Vorstellung der PS5 eine Ankündigung des Entwicklerstudios Rockstar anstand, für viele die derbe Enttäuschung: Statt eines neuen Titels, gab es abermals eine aufgefrischte Version von GTA V anzukünden.

Spielen Sie GTA V?

So wird für die PlayStation 5 und Xbox Series X eine technisch verbesserte Variante von GTA V erscheinen. Damit erstreckt sich das Game, welches ursprünglich für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist, bald über drei Konsolengenerationen.

Playstation 5 Sony PS5
Der GTA 6 Release findet nicht wie erwartet zum Launch der PS5 statt. - Playstation

Wo bleibt der GTA 6 Release?

Jetzt äussert sich der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter Darion Lowenstein zu möglichen Gründen für den noch nicht kommunizierten GTA 6 Release.

Neben dem offensichtlichen wirtschaftlichen Aspekt – Rockstar scheffelt mit GTA online nach wie vor Geld – gibt es einen technischen: So sei der Release eines AAA-Titels (Game mit grossem Budget) auf einer neu erscheinenden Konsole immer besonders schwierig. «Die Technik ändert sich konstant», so Lowenstein gegenüber «Comicbook».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Playstation