Das Vintage Computer Festival zeigt Geräte, die schon fast antik wirken. Dabei ist der Computer für Heimanwender erst 1976 geboren. Nau besucht das Computer Festival in der Roten Fabrik in Zürich.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Computer Vintage Festival zeigt Raritäten aus den vergangenen 60 Jahren IT-Geschichte
  • Mit dabei auch der Apple I, der als erster Homecomputer gilt
  • Rund 20 Aussteller präsentieren ihre alten Rechner in der Roten Fabrik in Zürich

Hier treffen sich Computer Sammler und IT-Nerds. Das Computer Vintage Festival findet dieses Wochenende in der Roten Fabrik in Zürich statt. Über 20 Aussteller präsentieren alte Computer und Vorstufen von Computern.

«Wir zeigen Computer, die mindestens zehn Jahre alt sind», so Organisator Mario Purkathofer von Dock18. Mit dabei ist sogar ein Exemplar aus den 60er Jahren. «Wir haben eine Beziehung zu diesen Geräten, wir sind mit diesen Geräten mitgewachsen.» Man müsse schon ein wenig ein Freak sein, um so alte Computer abzufeiern, gibt Mario Purkathofer zu.

Jeder Aussteller bringt sein eigenes Spezialwissen mit und kennt Hintergrundgeschichten zu den Computern. Das Computer Vintage Festival findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Was können die alten Computer denn? - Nau
Vintage Computer Festival - Hier werden veraltete Computer abgefeiert
Ad
Ad