Ursprünglich als Aprilscherz gedacht, hat ein Video von Discord über eine Milliarde Aufrufe auf YouTube generiert. Und das unbeabsichtigt.
Discord
Ein Discord-Video erzielte 1,4 Milliarden Aufrufe und brach damit ungewollt den Rekord für die meisten Aufrufe auf YouTube. - Discord

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. April erlaubte sich das Chatprogramm Discord einen Scherz mit der Community.
  • Es kam unbeabsichtigt zum Viewer-Rekord bei YouTube.
Ad

Auch das Chatprogramm Discord hat sich am 1. April einen besonders pikanten Streich ausgedacht: Ein Video kündigt die Einführung von Lootboxen an.

Diese zufälligen Belohnungsboxen, die Spieler in vielen Spielen kaufen können, um zufällige Gegenstände oder kosmetische Veränderungen zu erhalten, sind in der Gaming-Community äusserst umstritten.

Ausversehen zum Viewrekord

Natürlich öffneten Millionen Spieler die Boxen, aber auch unbeabsichtigt das Video, welches in einem Popup erschien.

Die hohen Klickzahlen des Videos könnten auf eine ungewollte Einstellung von Discord zurückzuführen sein. Das sieht auch der deutsche Web-Entwickler Marvin Witt so und teilt dies auf X.

Es besteht die Möglichkeit, dass Discord versehentlich einen View-Bot ins Leben gerufen hat, wodurch die Aufrufzahlen des Videos künstlich in die Höhe getrieben wurden und nicht die echte Anzahl der Betrachtungen widerspiegeln.

Laut Witt sei ein kleines «Toast», ein Popup, welches innerhalb der Discord-App auftaucht, daran Schuld.

Das Lootbox-Video von Discord.

Eigentlich war vorgesehen, dass der Discord-Clip nur dann abgespielt wird, wenn Nutzer mit ihrer Maus über das entsprechende Popup fahren. Ein Autoplay-fähiger iFrame führte jedoch dazu, dass das Video unbemerkt im Hintergrund fortwährend lief.

GTA 6 geschlagen

Ganz egal wie Discord es gemacht hat, sie haben damit sogar den GTA-Trailer von GTA 6 geschlagen. Dieser wurde rund 183 Millionen Mal auf Youtube aufgerufen.

GTA VI Trailer

Discord selbst wird der unbewusste Ruhm schnell klar und so liest man auf ihrem X-Account nur das Wort: «Oops».

Nach dem 1. April wurde das Popup wieder entfernt. Das Video wurde bisher rund 1,4 Milliarden Mal angeklickt.

Mehr zum Thema:

TrailerYoutubeBoxenGaming