Mit dem «Offener Tresor»-Event sollte am 4. Mai Season 9 von Fortnite eingeläutet werden. Doch nicht alles lief wie geplant.
Fortnite Arcana Gleiter
Als Entschädigung für das missglückte in-Game Event sollen Spieler den Arcana-Gleiter (oben links im Bild) erhalten. - Epic Games
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. Mai fand in Fortnite ein Live-Event zum Start der 9. Saison statt.
  • Ein Vulkanausbruch veränderte dabei die Map und das Trommelgewehr kehrt zurück ins Spiel.
  • Aufgrund eines Bugs konnten viele das Event nicht mitverfolgen.
  • Epic Games will die Spieler mit einem kostenlosen Arcana-Gleiter entschädigen.

Eigentlich hätte es ein Grund zur Freude sein sollen: Am 4. Mai startete mit «Offener Tresor» ein Live-Event zum Start der 9. Saison von Fortnite. Wie von Epic Games gewohnt, endete die 8. Season dabei mit einem Knall.

So erschütterte ein Vulkanausbruch Fortnites Map, wobei Teile der Karte komplett zerstört wurden. Zudem erhielten die Spieler während des Events die Möglichkeit, sich ein Item aus vergangenen Seasons zurück ins Spiel zu wünschen. Eine Mehrheit der Spieler entschied sich dabei für das Trommelgewehr aus Season 5.

Fortnites Live-Event wird von Bug geplagt

Problematisch jedoch: Viele konnten das Event gar nicht erst mitverfolgen. So berichteten zahlreiche Spieler, dass der Tresor nach Ablauf des Countdowns verschlossen blieb. Frust und Ärger machten sich in der Community breit.

Auch Fortnite-Entwickler Epic Games sind die Probleme nicht entgangen. Um die Spieler nach dem missglückten Event zu besänftigen, hat sich das Unternehmen dazu entschieden, diese zu entschädigen. So sollen alle, die den Modus «Offener Tresor» gespielt haben, den Arcana-Gleiter erhalten. Wer das Item schon besitzt, soll stattdessen den Wert des Gleiters – 1200 V-Bucks – zurückerstattet bekommen.

Wann genau die Spieler den Gleiter erhalten sollen, ist zurzeit noch unklar.

Ad
Ad