Enshrouded bekommt sein bisher grösstes Update
Das deutsche Survival-Spiel Enshrouded erhält sein bisher grösstes Update. Wasser, neue Biome und eine neue Gegnerfraktion erweitern die Spielwelt.

Enshrouded, der Survival-Hit aus Deutschland, befindet sich noch im Early Access. Das siebte Inhaltsupdate namens «Wake of the Water» ist ab sofort verfügbar.
Es erweitert das Spiel um dynamisches Wasser, berichtet «PcGamesHardware». Das Wasser ist nicht nur optisch neu, sondern beeinflusst physikalisch die Spielwelt.
Spielwelt wird um ein Viertel vergrössert
Spieler können schwimmen oder Wasserläufe für mechanische Bauten nutzen, berichtet «Pc Games». Das Update vergrössert die Spielwelt um ein Viertel und fügt ein neues Biom hinzu.
Dort tauchen auch neue Feinde, in Form der Draks, ein Echsenfolk, auf, die Spieler sogar im Wasser bekämpfen können. Auch kann man neu angeln und Capybaras entdecken, schreibt «4P.de».
Das Enshrouded Update bringt neuen Waffenklassen
Zusätzlich bringt das Update eine neue Waffenklasse – die Zweihänder. Das hatte sich gemäss «4P.de» die Community gewünscht.
Die Waffenwerte wurden überarbeitet und passen nun besser zur Optik und dem Material. Ausserdem wurde ein langlebigeres Waffensystem eingeführt, das die Haltbarkeit mit dem Level und Seltenheit beeinflusst.
Update wurde mehrfach verschoben
Die Entwickler Keen Games betonten, dass viele Verbesserungen die Spieltiefe und das strategische Element steigern.
Die Veröffentlichung vom Enshrouded Update wurde mehrfach verschoben. Doch die Community zeigte sich dankbar für die Kommunikation des Studios, wie Rückmeldungen auf Reddit zeigen.
Spiel soll 2026 für Konsolen kommen
So schrieb beispielsweise ein User gemäss «4P.de»: «Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das nächste Update grossartig zu machen und nicht hetzt.»
Das Survival-Spiel soll im Laufe von 2026 den Early Access verlassen und auf Konsolen spielbar sein, schreibt «Pc Games». Das jetzige Update gilt als bedeutender Schritt hin zur finalen Version.











