Der Fussballsimulator Fifa heisst möglicherweise bald EA Sports FC. Grund dafür ist ein Streit zwischen Entwickler Electronic Arts und dem Verband Fifa.
FIFA Electronic Arts
Electronic Arts lancierte Fifa 22 von am 1. Oktober. - Electronic Arts
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Game Fifa könnte schon nächstes Jahr einen neuen Namen tragen.
  • Der Fussballweltverband will offenbar mehr Geld vom Entwickler.
  • Ob es tatsächlich so weit kommt, wird sich wohl bis Ende Jahr zeigen.

Seit 1993 Kult: Kaum jemand kennt den Fussballsimulator Fifa nicht. Die Spiele erscheinen jährlich im Herbst und lassen bei Entwickler Electronic Arts (EA) ordentlich die Kassen klingeln. Insbesondere die Karten-Pakete mit zufälligen virtuellen Profis sorgen für enorme Einnahmen.

Von diesem Kuchen will nun der Fussballweltverband Fifa ein grösseres Stück haben. Wie die «New York Times» berichtet, fordert der Namensgeber des Spiels neu über eine Milliarde Dollar für die Lizenz! Die Laufzeit würde demnach vier Jahre betragen.

fifa
Das Fifa-Logo im Hauptquartier in Zürich. - keystone

Electronic Arts sichert sich neuen Namen

Aus diesem Grund und einem Streit über gewisse Rechte könnte es nun zum Undenkbaren kommen: Fifa heisst vielleicht bald nicht mehr Fifa!

Wie die Zeitung weiterschreibt, hat sich EA nun die Rechte an der Marke «EA Sports FC» gesichert. Ob es aber tatsächlich ein Fifa ohne die Fifa geben wird, soll sich bis Ende Jahr zeigen. Bis dann sollen die Verhandlungen rund um die Lizenz abgeschlossen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstDollarEAFIFA