Die Entwickler von Doom Eternal haben für den neusten dämonischen Höllen-Shooter mittlerweile das erste Update veröffentlicht. Eine Übersicht.
Doom Eternal Slayer
Der Doom Slayer. - Bethesda/id Softworks
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Doom Eternal erhält mit dem ersten Update neue Features und Gameplay-Änderungen.
  • Unter anderem gibt es nun ein Prestige-System und einen neuen Event.
  • Zudem halten gestärkte Dämonen im Spiel Einzug.

Vor rund zwei Monaten erschien Doom Eternal. Jetzt hat das Entwicklerstudio ID Software das erste Update für den Shooter veröffentlicht. Neben den für Game-Updates üblichen Bugfixes finden sich auch neue Features.

Gestärkte Dämonen

«Empowered Demons» sind jene Kreaturen, welche Slayer in der Kampagne zu Fall gebracht haben. Bei einem anderen Spieler tauchen sie dann in gestärkter Version wieder auf. Wer diese Dämonen erfolgreich ausschaltet und somit den gefallenen Slayer rächt, erhält zusätzliche Gesundheit, Munition und Bonus-Event-EP.

Wer sich in der Kampagne Doom Eternal nicht mit den Dämonen anderer herumschlagen will, kann dieses Feature deaktivieren.

Doom Eternal Bethesda
Ein gestärkter «Hell Knight» schlägt zu. - ID Software / Bethesda Softworks

Echelon-Aufstiege

Was bei der Call-of-Duty-Reihe als «Prestige» bekannt ist, heisst hier «Echelon» (eine bestimmte Schlacht-Ordnung der Antike). Wer Doom-Stufe 250 abgeschlossen hat, erhält ein spezielles Abzeichen und wird auf Stufe eins zurückgesetzt. Für jedes weitere Echelon gibt es ein weiteres Rangabzeichen.

Doom Eternal id Software
Das Echelon-System ist das Doom-Äquivalent zu «Prestige»-Punkten in Call of Duty. - id Software / Bethesda Softworks

Neuer Event «Wertvolles Metall»

Wie bei den «gestärkten Dämonen» klingt hier die englische Bezeichnung «Precious Metal» weniger gewöhnungsbedürftig.

Wer an diesem Event teilnimmt, wird bei genügend gesammelter Erfahrungspunkte mit funkelnden kosmetischen Gegenständen belohnt. Alle Einzelheiten gibt es auf der Webseite zum Spiel. Der Event dauert noch bis am 18. Juni.

Der offizielle Trailer zum Update.

Gameplay-Änderungen in Doom Eternal

Für die PC-Version wurden einige Anpassungen am Anti-Cheat-System des Games vorgenommen. Genaueres findet sich auf der Website zum Game.

Doom Eternal
Die Presse lobt Doom Eternal für seine rasante Nonstopp-Action. - Bethesda

Gameplay-technisch ändert sich Folgendes:

• Der Spieler nimmt während des Schwimmens nun weniger Schaden.

• Der Strahlenschutzanzug in Taras Nabad wurde nun direkt vor dem Wasser platziert. Bisher war er für einige Spieler nicht ohne weiteres auffindbar.

• Im Wasser kann nun gegen oben und unten «gedasht» werden

• Die Schadensskalierung im Wasser und Schlamm wurde entfernt

• Für die Maykr Drohne gibt es nun ein Tutorial

• Optional kann der Doppel-Dash künftig aktiviert werden, in dem der Trigger gedrückt gehalten wird.

• Die Wirksamkeit der Plasmagewehr-Mirowellen-Strahlen wurde erhöht

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserDrohne