Die Community zeigt sich enttäuscht über das Remake «Blizzard Warcraft 3 Reforged». Das Spiel sei schlechter als das Original.
Blizzard Warcraft 3 Reforged
Die Neuauflage «Blizzard Warcraft 3 Reforged» erhält im Kern die Grafik von «Warcraft III: Reign of Chaos», aber mit deutlich sichtbaren Upgrades. - Blizzard
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Mittwoch erschien mit «Warcraft III: Reforged» eine Neuauflage des RTS-Klassikers.
  • Die Fans beklagen sich über fehlende Funktionen und zahlreiche Bugs.
  • Der Shitstorm der Community breitet sich aus.

Seit gestern Mittwoch lässt sich «Blizzard Warcraft 3 Reforged» herunterladen. Mit der Neuauflage des Strategiespiels «Warcraft III Reign of Chaos» wollte Entwickler Blizzard die Schwächen der alten Version ausbessern. Doch das Gegenteil ist passiert. Die Spieler zerreissen das Game regelrecht.

Im Ratingportal Metacritic hat das Spiel derzeit gerade einmal einen Userscore von 1,6 aus möglichen 10 Punkten. Über die zahlreichen Gründe lassen sich enttäuschte Fans derzeit auf Reddit aus. Zwar seien die neuen 3D-Modelle ganz schick, doch Schriftarten, Farben und das User Interface werden als enttäuschend beschrieben. Auch das angeblich verbesserte Matchmaking konnte bis jetzt nicht überzeugen.

Warcraft III
Das Gras war immer schon so grün – doch nun ist es mehr als nur eine grüne Fläche. - Blizzard

Darüber hinaus fehlen zahlreiche Features, die es beim Original gab. Die Liste ist lang: Cutscenes, Automatische Turniere, Clans, Profile und benutzerdefinierte Kampagnen fehlen in der Neuauflage, um nur ein paar Mängel aufzuzählen. Schlimmer ist noch, dass Spieler mit Zugang zur Betaphase behaupten, das Spiel sei in der Testphase besser gewesen. Hinzu kommt, dass zahlreiche Spieler von Rucklern und Lags berichten.

«Blizzard Warcraft 3 Reforged» ist schlechter

Wer versucht, einen Klassiker neu aufzulegen, ist mit hohen Ansprüchen der Fangemeinde konfrontiert. Neuerungen können bei eingefleischten Fans des Originals schnell sauer aufstossen. Doch die Schuld am verpatzten Remake lässt sich nicht auf die Fans schieben.

Warcraft III
Im Vergleich zur Vorlage «Warcraft III: Reign of Chaos» ist die Grafik bei «Blizzard Warcraft 3 Reforged» ein wenig hübscher. - Blizzard

Titel wie Age of Empires 2: Definitive Edition haben bewiesen, dass Remakes auch positiver aufgenommen werden können. Es bleibt zu hoffen, dass Blizzard die zahlreichen Bugs und Probleme zum Start schnell in den Griff kriegt. Für den Moment ist äusserst fraglich, ob das Spiel im aktuellen Zustand die Rund 30 Franken Wert ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RedditFranken