In Dübendorf ZH entsteht eine neue Testanlage für Drohnen. Die Empa plant eine Art Drohnen-Voliere, wo intensiv geforscht werden soll.
drohne
Ein Drohnenpilot steuert seine Drohne über eine Parzelle eines Weinguts und sprüht ein Produkt gegen Pilzbefall auf die Pflanzen in Fully VS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dübendorf ZH baut die Empa eine Testflug-Anlage für Drohnen.
  • Ziel seien etwa Entwicklungen, die Risse in Hauswänden oder an Windrädern reparieren.
  • Der sogenannte «Dronehub» ist ein Art Käfig, rund 90 Quadratmeter gross.

In Dübendorf ZH entsteht eine neue Testanlage für Drohnen. Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa will in einer Art Drohnen-Voliere das Zusammenspiel von Drohnen, Infrastruktur und Natur erforschen.

Ziel sei etwa die Entwicklung von Drohnen, die Risse in Hauswänden oder an Windrädern entdecken und reparieren, teilte die Empa am Dienstag mit.

Der sogenannte «Dronehub» ist ein Art Käfig mit einer Höhe von bis zu elf Metern und einer Grundfläche von 90 Quadratmetern. Er besteht aus einer Röhrenkonstruktion und einem Gitternetz.

Damit werde die Region Zürich zum Hotspot der Drohnen-Forschung, hiess es von der Empa. Neben der neuen Voliere auf dem Empa-Campus entsteht zur Zeit auf dem Flughafen in Dübendorf eine neue Testarena für Drohnen und autonome Fahrzeuge. Unter Leitung der Universität Zürich, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) soll dort eine Zertifizierungsstelle für kommerziell genutzte Drohnen etabliert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichFlughafenNatur