Am Montag gaben führende Wissenschaftler bekannt, dass sie das ausgestorbene Wollhaar-Mammut wieder zum Leben erwecken wollen.
Mammute
«Colossal» will Wollhaar-Mammut zum Leben erwecken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wollhaar-Mammut soll von den ausgestorbenen Spezies zurückgeholt werden.
  • «Colossal» versucht sich dieser Aufgabe, sie haben 15 Millionen Dollar gesammelt.
  • Die DNA von Elefanten soll zu derjenigen des Wollhaar-Mammuts modifiziert werden.

Schon seit der Entstehung des Ökosystems unserer Erde vor Milliarden von Jahren stehen die Arten im Kampf. Entweder mit dem Klima oder anderen Spezies, manchmal passen sie sich den Umständen an, doch manchmal sterben sie aus.

So ist auch das Wollhaar-Mammut vor etwa viertausend Jahren von der Erde verschwunden. Nun soll der ausgestorbene Gigant wieder zum Leben erweckt und in der arktischen Tundra angesiedelt werden.

Mammute
Das Wollhaar-Mammut ist vor 4000 Jahren ausgestorben. - Keystone

Führende Wissenschaftler haben dazu das Gentech-Unternehmen «Colossal» gegründet. Es wurden insgesamt 15 Millionen Dollar für die «De-Extinction» (das Nicht-Aussterben) des Mammuts gesammelt.

«Colossal» will die DNA von Elefanten Stück für Stück so modifizieren, dass sie identisch mit der DNA des Wollhaar-Mammuts ist. So wird man dem Elefanten beispielsweise zuerst die Erbinformation für dichtes Haar oder dicke Fettschichten in ihre DNA übermitteln. Dies klingt vielleicht einfach, das Prozedere ist jedoch enorm komplex.

Mammut
Der Abguss eines mumifizierten Mammut-Babys. - Keystone

Deswegen haben gewisse Forscher ihre Bedenken, ob dieser Coup überhaupt gelingen wird. Und wenn sie es schaffen, was es für Auswirkungen auf unser Ökosystem hat.

«Colossal» rettet die Welt

Denn «Colossal» spuckt auf ihrer Website grosse Töne und beschreibt sich als: «Fortschrittliches Genetik- und Biowissenschaftsunternehmen, das die Wissenschaft entwickelt, die uns, unseren Planeten und die Arten, die ihn bewohnen, retten wird.»

Das Wollhaar-Mammut sei nur der Anfang, es sollen verschiedenste Spezies wieder zum Leben erweckt werden, heisst es. Die Megafauna (Arten wie das Wollhaar-Mammut, Giraffen und Wale) beschütze uns vor dem Klimawandel und dessen Folgen.

Mehr zum Thema:

Klimawandel Dollar Erde