SpaceX

SpaceX verliert durch Sonnensturm 40 Satelliten

AFP
AFP

USA,

Das Weltraumunternehmen SpaceX hat durch einen Sonnensturm bis zu 40 Internet-Satelliten verloren.

Starlink Ukraine Elon Musk
Elon Musks Starlink-Satelliten. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückschlag für Internet-Projekt Starlink.

Die Satelliten des SpaceX-Programms Starlink würden - so dies nicht bereits geschehen sei - wieder in die Erdatmosphäre eintreten und dabei verglühen, erklärte das von Technologie-Pionier Elon Musk gegründete Unternehmen.

SpaceX hatte vergangene Woche vom Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida aus 49 Starlink-Satelliten ins All geschickt. Die Satelliten erreichten zunächst eine vorübergehende Erdumlaufbahn in rund 210 Kilometern Höhe, wie das Unternehmen mitteilte. In dieser Höhe werden Sicherheitskontrollen vorgenommen, bevor die Satelliten dann ihre höher gelegene Erdumlaufbahn erreichen sollen.

Am vergangenen Freitag wurden die Satelliten dann aber von einem geomagnetischen Sturm getroffen. Solche Sonnenstürme entstehen, wenn die Sonne durch eine Eruption besonders viele elektrisch geladene Teilchen in Richtung Erde schleudert, was beträchtliche Störungen zur Folge haben kann.

«Diese Stürme führen dazu, dass die Atmosphäre sich erwärmt und sich die atmosphärische Dichte in unseren niedrigen Einsatzhöhen vergrössert», erklärte SpaceX. Dadurch erhöht sich auch der Luftwiderstand für die Satelliten. SpaceX versuchte die Satelliten zwar durch Manöver vor dem Sonnensturm zu schützen; den meisten Satelliten gelang es aber in der Folge nicht, ihre anvisierte Erdumlaufbahn zu erreichen.

«Bis zu 40 der Satelliten werden wieder in die Erdatmosphäre eintreten oder sind bereits eingetreten», erklärte SpaceX. Es gebe «keinerlei» Risiko einer Kollision mit anderen Satelliten; die Fluggeräte würden verglühen.

Das Satellitennetzwerk Starlink soll rund um die Welt Hochgeschwindigkeitsinternet zur Verfügung stellen. Im Einsatz sind schon mehr als 2000 Satelliten, Starlink hat bislang eine Genehmigung für 12.000 Satelliten.

Kommentare

Weiterlesen

Muri
132 Interaktionen
Gastro-König Péclard
Marco Tinbergen
63 Interaktionen
Über 400 Bewerbungen

MEHR IN NEWS

Van Gogh Sonnenblumen
Von Van Goghs Werken
Hodler (Interlaken) klärt vor Messerli (Weissenstein, vorne).
Wilde Schlussminuten
Wiedlisbach BE
Wiedlisbach BE
Susch
Susch GR

MEHR SPACEX

spacex weltraumbahnhof
3 Interaktionen
«Starbase Louisiana»
SpaceX
1 Interaktionen
Raumfahrtsektor
spacex
6 Interaktionen
Wissenschaftler:
spacex
11 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

Steam Frame
1 Interaktionen
Leichtes Design
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Nach 3 Monaten Pause
Bill Gates
2 Interaktionen
Mit Milliarde Dollar