Samsung erleidet im ersten Quartal Gewinneinbruch

AFP
AFP

Südkorea,

Der südkoreanische Technologieriese Samsung Electronics hat im ersten Quartal einen herben Gewinneinbruch erlitten.

Samsung-Smartphone.
Samsung-Smartphone. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang um 57 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.

Der Gewinn in den ersten drei Monaten 2019 sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 57 Prozent auf umgerechnet 3,9 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der Umsatz ging in dem Zeitraum um 13,5 Prozent auf knapp 41 Milliarden Euro zurück.

Der weltgrösste Smartphone- und Speicherchip-Hersteller hat unter anderem mit der Konkurrenz chinesischer Rivalen wie Huawei zu kämpfen. Ausserdem sinken die Preise für Speicherchips, weil das Angebot wächst, die Nachfrage aber sinkt.

Zuletzt musste Samsung zudem einen technologischen Rückschlag hinnehmen: Der Start des Falt-Smartphones Galaxy Fold musste nach Berichten über brechende Displays verschoben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mexiko
76 Interaktionen
Mexiko
Charlie Kirk
4 Interaktionen
FBI enthüllt

MEHR IN NEWS

bahnhofstrasse autofrei WEURO 2025
3 Interaktionen
Für 2026
Nato
«Eastern Sentry»
Arab-Islamic emergency summit in Doha
Rede in Katar
Musk
18 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS SüDKOREA

samsung galaxy tab s11
2 Interaktionen
Galaxy Tab S11
BTS
2 Interaktionen
Erfolg
Halbleiter
Starke Nachfrage