In China steigt die Anzahl Corona-Infizierten wieder. Ein Hoffnungsschimmer gibts im Form vom Medikament Esbriet von Roche.
Medikament
In China wurden die ersten Patienten mit dem Medikament Esbriet von Roche behandelt. - sda - KEYSTONE/EPA/YUAN ZHENG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In China wurden erste Tests mit dem Medikament Esbriet von Roche durchgeführt.
  • Das Medikament ist jedoch von keiner regulatorischen Behörde zugelassen.

Das Roche-Medikament Esbriet wird derzeit in China an Patienten getestet, die schwer am Coronavirus erkrankt sind. Dies berichtete die «Handelszeitung» am Mittwoch vorab.

Roche bestätigte die Tests. Man wisse, dass das Medikament zurzeit in China getestet werde, erklärte der Pharmakonzern laut dem Blatt auf Anfrage. Es handle sich aber um Tests von Dritten, die man nicht kommentieren könne.

Es gebe keine klinische Evidenz für die Sicherheit und die Wirksamkeit von Esbriet bei Covid-19. Keine regulatorische Behörde habe das Mittel dafür zugelassen. Esbriet ist für die Behandlung von idiopathischer Lungenfibrose zugelassen, einer irreversiblen und tödlichen Lungenkrankheit. Es ist damit nach Actemra, einem Mittel gegen Arthritis, das zweite Roche-Medikament, das in China an Coronavirus-Patienten getestet wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRoche