Roche

Roche erhält Swissmedic-Zulassung für Augenspritze

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Das Schweizer Heilmittelinstitut hat dem Pharmakonzern Roche die Zulassung für sein neues Augenmedikament Vabysmo erteilt.

Augenarzt
Behandlung beim Augenarzt. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Pharmakonzern Roche hat nun auch in der Schweiz die Zulassung für sein Augenmittel Vabysmo in einer vorgefüllten Spritze zur Behandlung dreier Netzhauterkrankungen erhalten. Nachdem erst am Freitag die EU-Kommission grünes Licht erteilt hatte, hat nun auch das Schweizerische Heilmittelinstitut (Swissmedic) die Zulassung erteilt.

Wie Roche bereits am Freitag geschrieben hatte, stellt die Einzeldosis-Fertigspritze derzeit die einzige praktische Alternative zu den ansonsten erhältlichen Vabysmo-Fläschchen dar.

Ein Durchbruch in der Augenheilkunde

Sie kann zur Behandlung der neovaskulären oder «feuchten» altersbedingten Makuladegeneration (nAMD), des diabetischen Makulaödems (DME) und des Makulaödems nach Netzhautvenenverschluss (RVO) eingesetzt werden. Alle drei können unbehandelt zum Verlust der Sehkraft führen.

Die gebrauchsfertige Spritze sei zusammen mit einer spezifischen Nadel speziell für die intravitreale Injektion verpackt – sprich: man kann sie so, wie sie ist, in den Glaskörper des Auges injizieren – und biete Augenärzten eine bequeme Möglichkeit zur Verabreichung dieser Behandlung, hiess es bereits in der Mitteilung vom Freitag. In der EU seien von den genannten Erkrankungen mehr als neun Millionen Menschen betroffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Der Pharmakonzern Roche
Poseida-Übernahme

MEHR ROCHE

Donald Trump
82 Interaktionen
Preispolitik
Roche Hauptsitz Basel
12 Interaktionen
US-Zölle
coronavirus
Kongress
roche holding
2 Interaktionen
Wachstum

MEHR AUS STADT BASEL

tram basel blt
Wegen Lärmproblemen
FC Basel
405 Interaktionen
4:1-FCB-Sieg
Schusswaffe.
1 Interaktionen
Basel
Sänger Michael
2 Interaktionen
Musik