Nach Komet Neowise wird wie jedes Jahr im August eine besonders hohe Anzahl an Sternschnuppen zu sehen sein: die Perseiden.
Perseiden Komet Neowise
Sterne und Sternschnuppenfotografiert während des jährlichen Meteorschauer der Perseiden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Perseiden sind ein jährlicher Sternschnuppenschauer.
  • Die meisten Sternschnuppen werden am 12. und 13. August sichtbar sein.

Hobby-Astronomen und Natur-Begeisterte können sich freuen: Komet Neowise bleibt nicht das einzige Spektakel, dass es diesen Sommer am Nachthimmel zu betrachten gibt. Die Perseiden kommen im August wieder.

Die Perseiden sind ein jährlich im August wiederkehrender Meteorstrom. Ihren Namen haben sie dem Sternbild Perseus zu verdanken. Aus dessen Richtung scheinen die Sternschnuppen im Nachthimmel ihren Anfang zu nehmen.

Nach Komet Neowise kommt Komet 109P/Swift-Tuttle

Grund für das Spektakel ist der Komet 109P/Swift-Tuttle. Immer im August kreuzt die Erde auf ihrer Umlaufbahn nämlich die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat.

Diese Bruchstücke treten in unsere Erdatmosphäre ein und verglühen dabei. Umgangssprachlich nennt man sie dann Sternschnuppen, in der Fachsprache sind das Meteore.

Perseiden Meteor
Jedes Jahr im August sind im Sternschnuppenstrom der Perseiden auch Meteor zu sehen. - dpa-infocom GmbH

Den Sternschnuppenschauer kann man schon seit dieser Woche beobachten und er dauert noch bis am 24. August an.

Die meisten Meteore kann man am 12. und 13. August beobachten, optimal jeweils vor 4 Uhr morgens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturErdeSwift