Krebs

Impfstoff gegen Krebs von Biontech feiert Teilerfolg

Lina Obrecht
Lina Obrecht

Deutschland,

Ein RNA-Impfstoff gegen Krebs von Biontech hat bei Mäusen erfolgreich gewirkt. Jetzt wird er bereits an ersten Menschen getestet.

Krebs
Fördert Palmöl die Verbreitung von Krebs? - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Wirkstoff gegen Krebs hat an Mäusen gute Ergebnisse erzielt.
  • Jetzt wird er an ersten Menschen angewendet und auf Nebenwirkungen geprüft.
  • Bei dem Wirkstoff von Biontech handelt es sich um ein RNA-Vakzin.

Neben Corona-Impfungen entwickelt Biontech Vakzine gegen Krebs. Im Moment seien 15 Wirkstoffe in der klinischen Prüfung, berichtet die «Bild». Einer davon, «BNT131», hat an Mäusen besonders gut funktioniert, so die Forschenden. In der Fachzeitschrift «Science Translational Medicine» ist die Studie von 2019 zum ersten Mal erschienen.

Er werde jetzt an einer kleinen Gruppe von Menschen auf Nebenwirkungen getestet. Falls dieser Schritt erfolgreich verlaufe, werden danach Tests an grösseren Gruppen durchgeführt. Das berichtet Biontech gegenüber der «Bild».

Wie die Covid-Impfung sind auch die Krebs-Impfungen RNA-Wirkstoffe. Die Anleitungen zur Produktion einer körpereigenen Abwehrwaffe werden in den Körper gespritzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Washington
52 Interaktionen
Plan gegen Krebs
AstraZeneca
Krebs und Corona

MEHR IN NEWS

Tschierv GR
Tschierv GR
so
In Bellach SO
Alpabzug
5 Interaktionen
Kühe schon im Tal

MEHR KREBS

Dolly Parton
90 Interaktionen
An Krebs gestorben
Reto Steiner
43 Interaktionen
Bald Abschied
Joe Biden
68 Interaktionen
Sohn berichtet
sydney towle
New York

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wayne Carpendale
3 Interaktionen
Trennungswunder
VW-Werk
14 Interaktionen
Nutzungsmöglichkeit
Thomas Schulze
4 Interaktionen
Magdeburg
dsf
177 Interaktionen
AfD-Wahlerfolg