HIV

HIV: Erster Mensch durch Medikamente vom Virus befreit

Patrick Nüscheler
Patrick Nüscheler

Brasilien,

In Brasilien führte eine medikamentöse Behandlung bei einem Mann zum Erfolg gegen HIV. Der 34-Jährige gilt seit einem Jahr als geheilt.

HIV
HIV-1 (Retroviren) in einer kolorierten Ultradünnschnitt-Aufnahme eines Transmissions-Elektronenmikroskops. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Brasilianer scheint seit einem Jahr von HIV befreit zu sein.
  • Die Krankheit könnte beim 34-Jährigen jedoch immer noch zurückkehren.
  • Er ist der erste Mensch, bei der eine medikamentöse Behandlung zum Erfolg führte.

In Brasilien wird momentan eine Therapie getestet, womit AIDS mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung geheilt werden soll. Bei einem 34-jährigen Mann in Brasilien scheint die Prozedur einen Erfolg erzielt zu haben. Der Brasilianer scheint seit einem Jahr von HIV befreit zu sein, wie lokale Medien berichten.

Trotz erfreuender Neuigkeiten sind die Ergebnisse jedoch nicht ganz so toll wie vermutet. In der Studie, an der sich der Mann beteiligt hatte, waren noch vier andere Personen beteiligt. Bei ihnen kehrte das Virus nach einiger Zeit wieder zurück. Auch beim 34-Jährigen könnte die Krankheit erneut ausbrechen.

Weltweit sind insgesamt drei Personen vom HI-Virus befreit worden. Der brasilianische Patient ist jedoch der erste Mensch, bei dem die Medikamente den Erfolg hervorbrachten. Die beiden anderen Patienten erhielten eine Knochenmark-Transplantation.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

8 Interaktionen
Laut UNAIDS
Drive-in Bern Coronavirus
71 Interaktionen
Corona-Lockerung
Trump Coronavirus
43 Interaktionen
Trumps «Wunderwaffe»
Weiterbildung
15 Interaktionen
Bewerbung

MEHR IN NEWS

messer
1 Interaktionen
Bern-Brenzikofen BE
Taliban Afghanistan
Wegen Rückschaffungen
windkraft
Neue Studie

MEHR HIV

Donald Trump Henrik Schoop
17 Interaktionen
HIV-Direktor
HIV
16 Interaktionen
Bern
HIV
2 Interaktionen
In den USA
HIV
45 Interaktionen
Heilung in Sicht?

MEHR AUS BRASILIEN

jair bolsonaro
2 Interaktionen
Laut Polizei
soja amazonas
2 Interaktionen
Kritik von Greenpeace
Fabio
1 Interaktionen
1391 Spiele
Kleinkind mit Handy
«Erotisierung»