Könnte sich auf der Venus ausserirdisches Leben befinden? Forscher haben in den Wolken des Nachbarplaneten das Gas Monophosphan gefunden.
ausserirdisches leben venus
Blick auf die Venus. - dpa-infocom GmbH

• Forscher haben in der Venus-Atmospähre das Gas Monophosphan gefunden.
  • Dies könnte ein Hinweis auf ausserirdisches Leben auf dem Planeten sein.
  • Auf der Erde wird das Gas durch Mikroorganismen oder industriell produziert.

Forscher wollen in der oberen Atmosphäre der Venus Hinweise auf ausserirdisches Leben gefunden haben. Das Team um Jane Greaves von der Universität Cambridge berichtet im Fachblatt «Nature Astronomy»: Sie haben das Gas Monophosphan (PH3) mit verschiedenen Teleskopen in den Wolken des Nachbarplaneten aufgespürt.

Auf der Erde wird das Gas nur von Mikroorganismen oder industriell produziert. Wie es auf der Venus entstanden sein könnte, ist völlig offen.

Herkunft des Gases auf Venus ist «ein Geheimnis»

«Wir behaupten nicht, dass wir Leben auf der Venus gefunden haben.» Dies sagte Ko-Autorin Sara Seager vom Massachusetts Institute of Technology am Montagnachmittag bei einer Pressekonferenz. «Wir haben das Gas Monophosphan detektiert, dessen Herkunft ein Geheimnis ist.»

ausserirdisches leben venus
Forscher fanden Hinweise auf Leben auf dem Planeten Venus. - dpa

Die Forscher schliessen nicht aus, dass das Gas durch bislang unbekannte natürliche Prozesse entstanden sein könnte. Auf der Rangliste jener Himmelskörper, auf denen Leben möglich sein könnte, sei der Planet nun aber nach oben gerückt.