Die Universitätsklinik in Frankfurt hat 346 Personen mit Long Covid untersucht und einen möglichen Ursprung gefunden.
Long Covid
Eine Studie der Universitätsklinik Frankfurt hat einen Zusammenhang zwischen «Long Covid»-Symptomen und subklinischen Herzmuskelentzündungen gefunden. (Symboldbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ursprünge von kardialen Long-Covid-Symptomen wurden untersucht.
  • Einer Studie der Universitätsklinik Frankfurt untersuchte 346 Personen.
  • Die Forschenden konnten bei vielen Betroffenen kleine Herzmuskelentzündungen nachweisen.
Ad

Covid-19-Patienten leiden oft, auch nach milden Krankheitsverläufen, noch monatelang an einer Vielzahl von Symptomen. Viele Betroffene von Long Covid schildern Beschwerden wie Belastungsintoleranz, Herzrasen oder Brustschmerzen. «Subtile Myokarditis» (Herzmuskelentzündung) könnte am Ursprung des Krankheitsbildes stehen. Dies gemäss einer explorativen Studie der Universitätsklinik Frankfurt.

An der Studie haben 346 Personen teilgenommen. Die Teilnehmenden hatten einen milden Verlauf einer Covid-Erkrankung durchlebt. 252 von ihnen litten zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung an kardialen Symptomen von Long Covid.

Kennen Sie eine Person, die an Long Covid leidet?

In den meisten dieser Fälle berichteten die Patienten über milde Herzsymptome. Lediglich neun Studienteilnehmer fühlten sich durch die Symptome im Alltag eingeschränkt. Das Durchschnittsalter der Versuchspersonen war mit 43,3 Jahren überdies relativ jung.

Untersuchung mit leistungsstarken Magnetresonanztomografen

Die Studienteilnehmer wurden zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten mittels MRT untersucht: Einmal vier und einmal elf Monate nach der Erkrankung. Während Routinetests keine Erklärung für die Symptome lieferten, zeigten Untersuchungen mit leistungsstarken Magnetresonanztomografen ein anderes Bild: Bei vielen der Betroffenen hatten sich kleine Vernarbungen am Herzmuskel (Myokardnarben) gebildet. Solches Narbengewebe entsteht in erster Linie nach Schädigungen des Herzmuskels. Das beschädigte Gewebe kann den Herzmuskel in seiner Funktion beeinträchtigen und die Symptome auslösen.

Long Covid
Eine Studie der Universitätsklinik Frankfurt hat einen Zusammenhang zwischen «Long Covid»-Symptomen und subklinischen Herzmuskelentzündungen gefunden. (Symboldbild) - Keystone

Bei 53 Prozent der Betroffenen bestanden die Beschwerden auch noch zum Zeitpunkt der Zweituntersuchung, elf Monate nach der Erkrankung. Rund 5 Prozent der Teilnehmenden hatten ausserdem zwischen den Untersuchungen ähnliche Symptome entwickelt.

Long Covid: Symptome und Herzmuskelentzündungen

Die Autoren der Studie über Long Covid beschreiben ihre Resultate folgendermassen: «Die Ergebnisse unserer Studie können Aufschluss über die zugrundeliegenden pathophysiologischen Mechanismen geben, die zu den kardialen Symptomen beitragen.» Zusammenfassend haben die Forschenden in ihrer Kohorte einen deutlichen Zusammenhang zwischen «Long Covid»-Symptomen und subklinischen Entzündungen des Herzmuskels nachgewiesen.

Long Covid
Ein «Long Covid»-Patient macht in einer Reha-Klinik ein Atemtraining. Nicht immer ist die Corona-Infektion mit Erreichen des Genesenen-Status Geschichte. - Friso Gentsch/dpa

Schliesslich wiesen die Forschenden allerdings auch darauf hin, dass die Studie einige Limitationen aufweise. Einerseits wurde der Zusammenhang zwischen Myokarditis und «Long Covid»-Symptomen in der klinischen Literatur bisher ausgeschlossen. Andererseits handle es sich bei der Studie um eine explorative Untersuchung, deren Resultate einer Bestätigung in grösseren Stichproben bedürfe.

Ferner wiesen die Autoren darauf hin, dass mögliche Verzerrungen aufgrund der Selbstrekrutierung der Teilnehmenden (Selektionsbias) nicht ausgeschlossen werden könnten. Schliesslich habe die Studie auch den Impfstatus der Teilnehmenden nicht untersucht, weshalb ebenfalls weiterführende Forschung nötig sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie