GitHub will alle gehosteten Open Source Projekte für die nächsten Generationen speichern. Die Informationen werden auf Spitzbergen gelagert.
github open source
GitHub lagert seine Open Source Software nun in einer stillgelegten Kohlemine in der Arktis. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • GitHub will alle gehosteten Open Source Projekte für die nächsten Generationen speichern.
  • Die Informationen werden auf Spitzbergen gelagert.

GitHub ist die grösste Plattform zum Teilen und Verbreiten von Open-Source-Software.

2019 präsentierte GitHub sein eigenes Archivprogramm. Die Microsoft-Tochterfirma hat damals bekannt gegeben, dass alle bei GitHub gehosteten, öffentlichen Open-Source-Programme sicher gelagert werden sollen. Die Projekte sollen jetzt in einem ehemaligen Kohlebergwerk auf Spitzbergen untergebracht werden.

open Source GitHub
Das Lager der Open Source Projekte von GitHub auf Spitzbergen. - GitHub

Nun hat die Firma bekannt gegeben, dass der erste Teil des Plans abgeschlossen wurde. Die Daten wurden auf Mikrofilm gespeichert und bereits eingelagert. Man habe – coronabedingt – die Pläne etwas anpassen müssen. Sie seien aber immer in Kontakt mit den Partnern geblieben, schreibt das Unternehmen.

GitHub will damit erreichen, dass die Daten für nachfolgende Generationen gesichert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daten