Studien von Tübinger Forschern haben Hinweise darauf erbracht, dass sich die ausgestorbenen Höhlenbären in Europa rein vegetarisch ernährten.
Höhlenbären vegetarisch
Kinder zeichnen im Alpinen Museum in Bern einen Höhlenbären ab. Trotz seiner gewaltigen Gestalt kam das Tier mit pflanzlichem Proteinen aus. Auch die rumänische Unterart, die man verdächtigte, Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan gehabt zu haben, wie Forscher jetzt bewiesen. (Archivbild) - sda - Keystone/JUERG MUELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon die europäischen Höhlenbären haben sich rein vegetarisch ernährt.
  • Dies haben Forscher aus Tübingen (D) herausgefunden.
  • Die ausgestorbene Art wurde zuvor stets als Fleischfresser betitelt.

Auch mit pflanzlicher Kost kann man gross und stark werden. Studien von Tübinger Forschern haben Hinweise darauf erbracht, dass sich die ausgestorbenen Höhlenbären in Europa rein vegetarisch ernährten.

Bisherige Untersuchungen deuteten dagegen an, dass die Giganten im heutigen Rumänien auch Fleisch und Fisch frassen. Das wurde nun widerlegt.

Starben vor 25'000 Jahren aus

Höhlenbären waren bis zu 3,5 Meter lang und hatten eine Schulterhöhe von bis zu 1,7 Metern. Damit waren sie deutlich grösser als ihre noch lebenden Verwandten, die Braunbären. Höhlenbären lebten in der letzten Kaltzeit in Europa und starben vor etwa 25'000 Jahren aus.

höhlenbär luzern
Eine Nachbildung des europäischen Höhlenbären im Gletschergarten in Luzern. - Keystone

Die Wissenschaftler vom Senckenberg Center for Human Evolution and Palaeoenvironment (HEP) an der Universität Tübingen untersuchten Höhlenbären-Fossilien. Während Vegetarismus laut Hervé Bocherens vom HEP für die meisten Höhlenbären belegt ist, gab es bei rumänischen Exemplaren Zweifel.

Aminosäuren der Knochen analysiert

Die Aminosäuren im Knochenkollagen verglichen die Forscher nun mit jenen von anderen Höhlenbären. Auch wurde der Vergleich mit typischen Fleisch- und Pflanzenfressern wie Löwe und Pferd gezogen. Ihre Erkenntnisse veröffentlichten sie im Fachjournal «Scientific Reports».

Bocherens glaubt, dass sich mit den Erkenntnissen auch besser vorhersagen lässt, wie sich Klimaveränderungen auf heutige Vegetarier auswirken.

Ad
Ad