Auto-Test

    Ei bleibt ganz: Superspray verleiht ihm Superkräfte

    Juli Rutsch
    Juli Rutsch

    USA,

    Ein Auto rollt über ein rohes Ei, doch das Ei bleibt heil: Das Superspray aus den USA macht es möglich.

    Ei spray
    Ein Superspray in den USA macht Gegenstände, wie etwa ein Ei, unzerstörbar. - Unsplash

    Ein neuer Spray sorgt für Furore: Er macht Gegenstände unzerstörbar.

    Das Wundermittel stammt von der Firma Ultimate Linings aus Nashville, Tennessee. Sie produziert jährlich rund 7,5 Millionen Liter dieses Schutzsprays.

    Das Produkt wurde ursprünglich für die Autoindustrie entwickelt, um Oberflächen vor Abrieb und Korrosion zu schützen, wie «Focus Online» berichtet.

    Selbst Ei wird unkaputtbar durch Polyurea-Beschichtung

    Das Superspray basiert auf einer speziellen Polyurea-Beschichtung. Zwei flüssige Komponenten – Polyetherpolyol und Isocyanat – reagieren miteinander und bilden in Sekunden eine elastische, widerstandsfähige Schicht.

    ei spray
    Im Pentagon wird das Spray, das ein Ei unkaputtbar machen kann, bereits an Wänden eingesetzt. - Patrick Semansky/AP

    Diese Schicht ist kratzfest, dehnbar und verteilt Druckwellen gleichmässig, erklärt «Focus Online». Dadurch bleibt selbst ein rohes Ei unter einem Auto intakt, wie die TV-Sendung «Galileo» beweist.

    Auch in anderen Tests des TV-Formats überzeugt das Spray: Eine mit dem Superspray behandelte Wassermelone prallt aus 20 Metern Höhe wie ein Ball vom Boden ab. Bei schusssicheren Westen sorgt die Beschichtung dafür, dass Splitter in der Weste bleiben und sich nicht ausbreiten.

    Einsatzgebiete und Zukunftspläne

    Ultimate Linings liefert das Spray nicht nur an die Autoindustrie. Auch Bau, Transport, Militär und Marine setzen auf den Schutz aus den USA.

    Hättest du das Spray gerne bei dir Zuhause im Einsatz?

    Laut Hersteller schützt die Beschichtung vor Abrieb, Korrosion, Wasser und sogar Explosionen. Berichten zufolge wurden bereits Wände im Pentagon damit behandelt, wie «Focus Online» schreibt.

    In Zukunft soll das Superspray weiterentwickelt werden. Geplant ist der Einsatz bei Textilien, Helmen und Fahrrädern. Bisherige Versuche an Jeans verliefen aber nicht erfolgreich: Die Hosen wurden steif und untragbar.

    Risiken und Anwendung

    Für Privatpersonen ist das Superspray aktuell nicht erhältlich. In Deutschland nutzen einige Autowerkstätten das Produkt bereits.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #4893 (nicht angemeldet)

    Das kam in "galileo". Und nau betreib wieder mal copy+paste.

    User #4676 (nicht angemeldet)

    Wenn es ‚unkaputtbar‘ wird, wie wird es dann ‚zerschläglich‘ - beide Wörter so, sind weiterentwickeltes Deutsch und die in keinem Duden zu finden sind. Zerstörerisch->Unkaputtbar.

    Weiterlesen

    Bier News
    8 Interaktionen
    Weltrekord
    Pentagon Trump
    13 Interaktionen
    Neue Regel

    MEHR IN NEWS

    mailand vergewaltigt
    Mailand
    Drohnen Verkehr überwachung
    58 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    Betrug, Geldwäsche

    MEHR AUTO-TEST

    MEHR AUS USA

    donald trump
    66 Interaktionen
    Sie hat gelogen
    trump
    9 Interaktionen
    «Rache Trumps»
    Diddy
    5 Interaktionen
    Kopfverletzung!
    trump
    13 Interaktionen
    Washington