Huhn oder Ei? Was tatsächlich zuerst da war

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Genève,

    Was war zuerst – das Huhn oder das Ei? Schon in der Antike beschäftigte diese Frage die Philosophen. Die Antwort führt weit zurück in die Urgeschichte.

    Hühnereier
    War das Huhn oder das Ei zuerst da? Diese Frage beschäftigt die Philosophen schon lange. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Frage, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, beschäftigt die Philosophen schon lange.
    • Das Ei, aus dem das erste Huhn schlüpfte, wurde nicht von einem Huhn gelegt.
    • Ob dieses Ei ein Hühnerei war, ist eine Frage der Definition.

    Alle kennen die Frage: Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

    Lang bevor es das erste Huhn gab, legten schon Dinosaurier Eier. Und noch vor den Dinosauriern legten schon Amphibien Eier. Fische und andere wirbellose Tiere laichten sogar noch früher.

    Bereits die einzellige Lebensform mit dem Namen Chromosphaera perkinsii besass die genetischen Werkzeuge, um eine Art Eier zu formen.

    Dieser Einzeller existierte vor etwa einer Milliarde Jahren auf der Erde. Zu diesem Schluss kamen Forschende aus Genf und Lausanne in einer Studie in der Fachzeitschrift «Nature».

    Hühner entstanden erst deutlich später

    Hühner wie wir sie kennen, die Art Gallus gallus domesticus, entstanden deutlich später.

    Sie sind domestizierte Tiere, die aufgrund der gezielten Auswahl von Menschen entstanden sind. Diese Menschen wählten die wenig aggressiven Wildvögel aus und züchteten sie.

    Dies scheint an verschiedenen Orten unabhängig voneinander passiert zu sein, beginnend vor etwa 10'000 Jahren. Damit sind Hühner hunderte von Millionen Jahren nach Eiern entstanden.

    Aber – könnte man jetzt einwenden – es geht bei der Frage ums Hühnerei und nicht um irgendwelche Eier. Sondern eben um Hühnereier. Hier wird es komplizierter.

    Hühner und Strausse sind eng mit dem T-Rex verwandt

    Gemäss der Evolutionstheorie sind Arten das Resultat von langen Prozessen von genetischen Mutationen und Selektion. Im Falle des Haushuhns konnten Forschende diesen Prozess bis zum Tyrannosaurus Rex zurückverfolgen.

    Die Analyse von Dinosaurier-Gewebe zeigte, dass Hühner und Strausse enger mit dem T-Rex verwandt sind, als alle anderen lebenden Tiere.

    Ei oder Huhn: Was war deiner Meinung nach zuerst da?

    An einem bestimmten Punkt in der Evolution entwickelte sich aus dem Dinosaurier eine spezielle Art. Sie war dem heutigen Huhn sehr ähnlich: Das Bankivahuhn (Gallus gallus).

    Durch Züchtungen entwickelte sich aus diesen Bankivahühnern dann irgendwann eine neue Unterart: Der Gallus gallus domesticus, das Haushuhn.

    War das erste Ei überhaupt ein Hühnerei?

    In der Praxis sind Artgrenzen fliessend, und es ist unmöglich, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen. Theoretisch aber haben sich zwei Bankivahühner gepaart. Ihr Nachwuchs unterschied sich genetisch so stark von seinen Eltern, dass er als Huhn klassifiziert werden konnte.

    Das letzte Nicht-Huhn in der Kette von Dinosaurier zu Huhn hat also ein Ei gelegt. Darin entwickelte sich durch eine genetische Mutation das erste «echte» Huhn.

    Klar ist also: Das Ei, aus dem das erste Huhn geschlüpft ist, wurde nicht von einem Huhn gelegt. Nun stellt sich natürlich die Frage: War dieses erste Ei ein Hühnerei?

    Das ist schliesslich eine Frage der Definition eines Hühnereis: Ist ein Hühnerei ein Ei, das von einem Huhn gelegt wurde? Bei dieser Definition war das Huhn zuerst.

    Oder ist ein Hühnerei ein Ei, aus dem ein Huhn schlüpft? In diesem Fall war das Ei vor dem Huhn da.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5364 (nicht angemeldet)

    Per Definition ist unser Wissensstand wieder gleich wie vor der Frage. Was war zuerst? Die Frage da oder die Analyse?

    Luxy-1

    Macht doch die Umfrahe "Huhn oder Hühnerei, War war zuerst da" dann ist der Fall klar🤣

    Weiterlesen

    Schweizer Eier
    251 Interaktionen
    Fertig regio
    Nördlich der Alpen
    Eier Hühner kaufen teuer
    7 Interaktionen
    Wegen Eierpreisen

    MEHR IN NEWS

    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta
    Schule
    8 Interaktionen
    BFS-Prognose
    Home24 XXXLutz
    8 Interaktionen
    Brüssel
    Unicef
    10 Interaktionen
    Viele Kinder

    MEHR AUS GENèVE

    na
    15 Interaktionen
    Fussball-Talk