Die Delta-Variante des Coronavirus gilt als äusserst ansteckend. Einer neuen Studie zufolge sei die Viruslast 1000 Mal höher als bei vorherigen Varianten.
Delta-Variante Coronavirus
Eine neue Studie aus China zeigt: Die Delta-Variante weist eine 1000 Mal höhere Viruslast auf! - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Forscherteam aus China hat die Viruslast der Delta-Variante untersucht.
  • Das Ergebnis: Eine 1000 Mal höhere Viruslast als vorherige Varianten.

Die Delta-Variante verbreitet sich rasant – auch in der Schweiz. Seit Tagen, ja schon seit Wochen nehmen die Fallzahlen wieder zu. Lag die Zahl der Neuinfektionen Ende Juni noch bei 100 bis 200 Fällen, sind es heute bereits weit über 500.

Coronavirus
In China grassiert eine neue Corona-Welle. - Keystone

Besonders besorgniserregend: die hohe Virenlast. Ein Forscherteam hat die ersten 167 Infektionen mit der Virusvariante auf dem chinesischen Festland untersucht. Diese konnten alle auf den ersten Delta-Infektionsfall im Land zurückgeführt werden, wie es in einer frühzeitigen Publikation auf «medrxiv» heisst.

Fürchten Sie sich vor der Delta-Variante?

Das Ergebnis: eine 1000 Mal höhere Virenlast als bei den bisher bekannten Varianten des Coronavirus. Dies deute auf ein schnelleres Potenzial und auf eine höhere Infektiosität der Delta-Variante im frühen Stadium hin.

Delta-Variante des Coronavirus ist hoch ansteckend

Zu einem sehr ähnlichen Schluss kommt auch der Wiener Molekularbiologe Martin Moder. Gestützt auf eine vorzeitige Publikation aus Kanada schreibt er auf Twitter: «Es mehren sich die Hinweise, dass Delta bei Ungeimpften häufiger zu schweren Verläufen führt.»

Und fügte hinzu: «Delta dürfte mit einer stark erhöhten Viruslast einhergehen, zumindest zu Beginn der Infektion. Ist wohl Teil der Erklärung, weshalb das Drecksding so verdammt ansteckend ist.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterStudieCoronavirus