Laut einer neuen amerikanischen Studie kann das Antidepressivum Fluvoxamin die Symptome bei einer Infektion mit Covid-19 mildern.
antidepressivum
Das Antidepressivum Fluvoxamin wirkt auch entzündungshemmend. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fluvoxamin schwächt die Symptome bei einer Corona-Erkrankung ab.
  • Dies behauptet eine Studie der Washington School of Medicine in Missouri.

Kann ein Antidepressivum positiv gegen das Coronavirus wirken? Laut einer Fernstudie kann es. Das Medikament heisst Fluvoxamin und stoppt die Zytokinproduktion im Immunsystem.

Das Mittel habe den Verlauf von Covid-Erkrankungen im Frühstadium abgeschwächt, berichtet «aerzteblatt.de». Durch die Einnahmen von Fluvoxamin wird die zelluläre Stressantwort reguliert, welche ein Abwehrmechanismus von Zellen auslösen kann.

Die Studie der Washington School of Medicine in Missouri hat dabei 152 Corona-Patienten untersucht. Ziel war es, die Zytokinproduktion zu verhindern. Diese löst nämlich die schweren Corona-Erkrankungen aus.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei der Fluvoxaningruppe erreichte keiner der Teilnehmer eine Verschlechterung des klinischen Zustands. Bei der Kontrollgruppe kam es hingegen bei sechs Patienten zu einer Verschlechterung. Die Wirkung des Antidepressivums Fluvoxamin soll nun genauer untersucht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie