Wegen der mutmasslichen Gruppenvergewaltigung einer jungen Britin in Zypern sind zwölf israelische Touristen in Untersuchungshaft genommen worden.
Zwölf israelische Touristen in Untersuchungshaft
Zwölf israelische Touristen in Untersuchungshaft - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Israelis waren am Mittwoch festgenommen worden, nachdem eine 19-jährige Touristin aus Grossbritannien angab, in ihrem Hotel in dem Ferienort Agia Napa im Südosten der Insel vergewaltigt worden zu sein..

Ein Bezirksgericht in Paralimni ordnete für die Dauer der Ermittlungen die achttägige Untersuchungshaft an. Den jungen Männern droht eine Anklage wegen Vergewaltigung und Verschwörung zur Vergewaltigung.

Die Israelis waren am Mittwoch festgenommen worden, nachdem eine 19-jährige Touristin aus Grossbritannien angab, in ihrem Hotel in dem Ferienort Agia Napa im Südosten der Insel vergewaltigt worden zu sein. Demnach wohnten sie und die mutmasslichen Täter im selben Hotel.

Die Anhörung vor Gericht fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da einer der Verdächtigen minderjährig ist. Mehrere Angehörige der jungen Männer nahmen ebenfalls daran teil. Wie das israelische Aussenministerium mitteilte, steht der israelische Konsul in Nikosia, Jossi Wurmbrand, in Kontakt mit den Festgenommenen. Ihre Familien würden auf dem Laufenden gehalten, erklärte das Ministerium.

Agia Napa zieht wegen seines Nachtlebens und seiner Sandstrände jedes Jahr zahlreiche junge Touristen an. Die meisten stammen aus Grossbritannien, jedes Jahr reisen rund 1,3 Millionen Briten nach Zypern. Auch aus dem nahegelegenen Israel kommen immer mehr Touristen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungGericht