Im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind am Freitagmorgen nach Angaben einer AFP-Reporterin zwei laute Explosionen hörbar gewesen.
Zwei laute Explosionen im Stadtzentrum von Kiew hörbar
Zwei laute Explosionen im Stadtzentrum von Kiew hörbar - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierungsvertreter warnt vor erneuten russischen Raketenangriffen.

Der ukrainische Vize-Innenminister Anton Gerachtschenko schrieb auf seinem Telegram-Account: «Die Angriffe auf Kiew mit Marschflugkörpern oder ballistischen Raketen haben wieder begonnen. Ich habe zwei starke Explosionen gehört.»

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Donnerstagmorgen in einer Fernsehansprache einen Angriff auf die Ukraine angekündigt. Kurz darauf hatte es Explosionen in Kiew und anderen Städten gegeben. Russland hatte die Zerstörung dutzender militärische Einrichtungen in der Ukraine verkündet.

Russische Bodentruppen waren anschliessend binnen weniger Stunden bis in den Grossraum Kiew vorgedrungen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Generalmobilmachung aller Reservisten und Wehrdienstpflichtigen verkündet und vor russischen «Sabotagegruppen» in der Hauptstadt gewarnt. Am ersten Tag der Kämpfe waren seinen Angaben nach 137 Menschen getötet und hunderte verletzt worden - darunter zahlreiche Zivilisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin