Zwei Festnahmen nach Überfall auf Kunstmesse Tefaf

DPA
DPA

Niederlande,

Die Tefaf in Maastricht gilt als wichtigste Messe für alte Kunst und auch als eine der exklusivsten Kunstmessen der Welt. Sie findet nach einer zweijährigen Corona-Pause erstmals wieder mit Publikum statt.

tefaf
Die Polizei hat nach einem bewaffneten Überfall auf die Messe zwei Verdächtige festgenommen. Diese wurden wieder freigelassen und die Suche geht weiter. - Marcel Van Hoorn/ANP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf die internationale Kunstmesse Tefaf im niederländischen Maastricht ist nach Polizeiangaben ein bewaffneter Überfall verübt worden.

Zwei Verdächtige seien festgenommen worden, berichtete die Polizei am Dienstag.

Zwei weitere Personen seien noch flüchtig. Die Fahndung nach ihnen laufe auf Hochtouren. Die Männer haben nach Einschätzung der Polizei möglicherweise Diamanten erbeutet. Die Festgenommenen seien 22 und 26 Jahre alt und hätten die belgische Staatsangehörigkeit.

Augenzeugen berichteten in Medien, dass sie am Vormittag vier schwer bewaffnete Männer gesehen hatten. Sie hätten mit mindestens einem Gewehr und einem Beil versucht, Vitrinen bei einem Juwelenhändler aufzubrechen. Ein Augenzeuge hatte ein Video von dem Überfall gemacht, auf dem ist zu sehen, wie ein Mann mit einem grossen Vorschlaghammer auf eine Vitrine einschlägt. Auf Fotos in den sozialen Medien sind schwer beschädigte Glasvitrinen zu sehen. Ob die Diebe etwas erbeutet haben, war zunächst unklar.

Die Messe war einige Zeit geräumt worden, teilte die Tefaf mit. «Die Sicherheitsteams der Messe arbeiteten schnell, um einen Täter zu entwaffnen, und die niederländische Polizei war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
814 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN NEWS

tattoo basel
Eröffnung
Air india
Erster Bericht
trump texas
3 Interaktionen
Mit Melania in Texas
Wegen Feuers

MEHR AUS NIEDERLANDE

Unfall Parkplatz
7 Interaktionen
Betrug?
a
66 Interaktionen
Neue Studie
Niederländische Polizei
36 Interaktionen
Unruhen befürchtet
asyl Geert Wilders
Asylgesetz