Der Kachowka-Staudamm in der Ukraine wurde zerstört. Russischen Angaben zufolge sollen in Cherson mehrere Menschen in den Fluten gestorben sein.
ukraine krieg
Der Kachowka-Staudamm wurde im Ukraine-Krieg gesprengt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der zerstörte Kachowka-Staudamm sorgt in umliegenden Gebieten für Hochwasser.
  • Im russisch besetzten Teil in Cherson sollen fünf Menschen ums Leben gekommen sein.
  • Ausserdem seien mehr als 40 Menschen verletzt worden.
Ad

Infolge des verheerenden Hochwassers nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms sind im russisch besetzten Teil des südukrainischen Gebiets Cherson mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Der Besatzungschef der besonders betroffenen Stadt Nowa Kachowka, Wladimir Leontjew, sprach am Donnerstagvormittag im russischen Staatsfernsehen von fünf Toten.

Ausserdem seien mehr als 40 Menschen verletzt worden. Unabhängig liessen sich diese Zahlen nicht überprüfen. Die Ukrainer warnen seit Tagen vor hohen Opferzahlen auf der besetzten Seite des Flusses Dnipro und werfen den Russen vor, sich nicht ausreichend um die Evakuierung der Zivilisten zu kümmern.

Verfolgen Sie das Geschehen im Ukraine-Krieg?

Der Damm in der von russischen Truppen besetzten Stadt Nowa Kachowka war in der Nacht zum Dienstag zerstört worden. Seitdem strömen riesige Mengen Wasser aus dem Stausee, zahlreiche Orte sind überflutet. Die Ukraine macht – ebenso wie viele internationale Beobachter – Russland für die Katastrophe verantwortlich. Die Regierung des angegriffenen Landes ist davon überzeugt, dass Moskau den Staudamm sprengen liess, um die geplante ukrainische Gegenoffensive zu behindern. Moskau weist die Vorwürfe zurück und schiebt Kiew die Schuld zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWasser