Zahlreiche Zugausfälle wegen streikender Kontrolleure in Frankreich

AFP
AFP

Frankreich,

Ein Streik der Kontrolleure hat in Frankreich den dritten Tag in Folge für zahlreiche Zugausfälle und Störungen im Bahnverkehr gesorgt.

Einfahrender Zug im Bahnhof von Toulouse
Einfahrender Zug im Bahnhof von Toulouse - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Freitag streiken in Frankreich die Zugkontrolleure.
  • Die Bahngesellschaft SNCF musste auch am Sonntag 60 Prozent der Verbindungen streichen.
  • Auch TGVHochgeschwindigkeitszüge sind davon betroffen.

Die französische Bahngesellschaft SNCF strich am Sonntag – wie schon am Freitag und Samstag – 60 Prozent ihrer Zugverbindungen. Sowohl bei den TGV-Hochgeschwindigkeitszügen als auch bei regionalen Zügen fuhren nur vier von zehn Zügen, wie ein SNCF-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP bestätigte.

Die etwa 10'000 Kontrolleure sind nicht nur für die Kontrolle der Fahrkarten, sondern auch für die Sicherheit der Passagiere zuständig. Deswegen können die Züge ohne sie nicht fahren.

Zu dem Streik hat ein Kollektiv aufgerufen, mehrere Gewerkschaften unterstützen die Protestbewegung. Um kurz vor den anstehenden Gehaltsverhandlungen den Druck auf die SNCF zu erhöhen, warnen die Gewerkschaften auch schon vor Streiks an den Weihnachts- und Silvester-Wochenenden. Die SNCF-Spitze kündigte neue Treffen mit Gewerkschaften und Kontrolleuren für die kommende Woche an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bungee Jump
Bungee-Drama
Expat-Gemeinden
470 Interaktionen
Ist es «zu viel»?

MEHR IN NEWS

Nicole Barandun
Präsidentin tritt ab
akku e bike
1 Interaktionen
Händler warnt
rorschach
«Urbanität»
Nadja Günthör
Nadja Günthör (SVP)

MEHR AUS FRANKREICH

Parlamentspräsidentin Roberta Metsola
1 Interaktionen
EU-Einigung:
pont neuf
1 Interaktionen
Verhüllte Brücke:
costa
1 Interaktionen
EU-Ratschef:
evian
3 Interaktionen
Évian