In Deutschland gibt es immer mehr Ladestationen für Elektro- und Hybridautos. Mittlerweile werden die Forderungen nach mehr elektrischen Fahrzeugen laut.
Ein Elektroauto wird aufgeladen.
Batterieherstellung soll in Europa gefördert werden. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland gibt es inzwischen 16'100 öffentliche und teilöffentliche Ladestationen.
  • Somit kommen Neun Elektro- und Hybridfahrzeuge auf eine Ladestation.

Die Zahl der Ladestationen für Elektroautos in Deutschland ist in den vergangenen Monaten spürbar gestiegen. Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Wochenende mitteilte, gab es zuletzt bundesweit mehr als 16'100 öffentliche und teilöffentliche Ladepunkte. Ende Juli waren es noch 13'500 Ladepunkte. Damit kommen bei den derzeit gemeldeten rund 150'000 Elektro- und Hybridfahrzeugen nun mehr als neun Fahrzeuge auf eine Station.

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE), ein unabhängiges Expertengremium der Bundesregierung, hatte zuletzt 12,5 Autos je Station empfohlen. Erfasst werden von der Statistik des Verbands Energieunternehmen, Parkhaus- und Parkplatzbetreiber, Supermärkte und Hotels, nicht jedoch private Lademöglichkeiten. Mehr als drei Viertel der Ladesäulen werden dem BDEW zufolge von der Energiewirtschaft betrieben.

Verbreitung von Elektroautos muss schneller vorangehen

«Die Energieunternehmen drücken beim Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter aufs Tempo», erklärte der Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Stefan Kapferer, heute Sonntag. «Und das, obwohl bisher kaum E-Autos auf den Strassen rollen, sich der Betrieb der Ladesäulen bisher also kaum rentiert.»

Die Verbreitung von E-Autos müsse schneller vorangehen, forderte er, sonst würden die Klimaschutzziele der Bundesregierung für 2030 deutlich verfehlt. «Es fehlen nach wie vor Modelle, die in Preis und Leistung mit Verbrennern konkurrieren können», kritisierte Kapferer.

Die Politik müsse ausserdem die Installation von Ladeinfrastruktur im privaten Raum erleichtern, forderte der Verband, etwa durch Fördermittel und Anpassungen im Wohneigentumsrecht. Ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs sei für Verbraucher der Zugang zu privater Ladeinfrastruktur, erklärte der Verband zur Begründung.

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