Wrack von Kriegsschiff aus 17. Jahrhundert in Schweden entdeckt
In Schweden haben Meeresarchäologen ein Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Es handelt sich um das Wracke der «Äpplet».

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nähe von Stockholm wurde ein untergegangenes Kriegsschiff entdeckt.
- Es handelt sich um das Wrack der «Äpplet», das Schwesterschiff der berühmten «Vasa».
- Es handelt sich dabei um einen weltweit einzigartigen Fund.
Spektakulärer Fund in Schweden: Meeresarchäologen haben in der Nähe von Stockholm ein untergegangenes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Es handelt sich um das Wrack der «Äpplet» (Der Apfel). Dies ist das Schwesterschiff der «Vasa», der in Stockholm ein eigenes, weltbekanntes Museum gewidmet ist.
Das Wrackmuseum «Vrak», das die Entdeckung am Montag präsentierte, sprach von einem weltweit einzigartigen Fund.

Das Schiff war nach Museumsangaben 1629 zu Wasser gelassen worden. Es wurde demnach von demselben Schiffsbauer gebaut wie die «Vasa» ein Jahr zuvor. Die «Vasa» war bereits bei der Jungfernfahrt kurz nach dem Auslaufen gesunken und Mitte des 20. Jahrhunderts im Stockholmer Hafen wiederentdeckt worden.
Die «Äpplet» wurde gut 30 Jahre nach Fertigstellung als Teil einer Unterwasserbarriere versenkt. Diese sollte die Feinde daran hindern, Stockholm auf dem Seeweg zu erreichen.