Wirrwarr um Vertreter Polens bei Ukraine-Gesprächen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Kurz nach Amtsantritt von Polens neuem Präsidenten Karol Nawrocki gibt es Streit um Vertretung bei Ukraine-Gesprächen.

Karol Nawrocki
Nur wenige Tage nach Karol Nawrockis Amtsantritt entbrannte ein Streit um die Vertretung Polens bei den Ukraine-Gesprächen. (Archivbild) - epa

Nur wenige Tage nach dem Amtsantritt von Polens neuem Präsidenten Karol Nawrocki hat es ein Kompetenzgerangel darum gegeben, wer das Land bei den Ukraine-Vorgesprächen vertreten soll. Anders als zuvor von der Regierung in Warschau angekündigt, war der proeuropäische Regierungschef Donald Tusk nicht bei der Schaltkonferenz der europäischen Staats- und Regierungschefs mit US-Präsident Donald Trump dabei.

Das übernahm überraschend der Rechtskonservative Nawrocki, ein bekennender Trump-Fan. Tusk nahm hingegen an zwei Gesprächen der europäischen Staats- und Regierungschefs ohne Trump teil.

Nawrockis aussenpolitischer Berater Marcin Przydacz sagte dazu, die Einladung an Polens Präsidenten, an der Schaltkonferenz teilzunehmen, sei direkt aus Washington gekommen. Nawrocki habe in dem Gespräch mit Trump Polens Standpunkt deutlich gemacht, dass nur eine harte Sprache und harte Handlungen Russland Einhalt gebieten könnten.

Tusk betont Einigkeit mit Nawrocki bei Krieg und Frieden

Regierungschef Tusk betonte, seine Regierung habe eine gemeinsame Position mit Nawrocki gefunden. «Unabhängig davon, was der Präsident über mich denkt oder ich von ihm: Bei Fragen von Krieg oder Frieden müssen wir gemeinsam handeln.»

Der seit dem 6. August amtierende Nawrocki steht der rechtskonservativen Oppositionspartei PiS nahe. Bereits in seiner Antrittsrede machte er deutlich, dass er auf Konfrontationskurs zur Mitte-Links-Regierung von Tusk gehen will und deren Ende als Ziel sieht.

Am Freitag will sich US-Präsident Donald Trump in Alaska mit Kremlchef Wladimir Putin zu Verhandlungen über eine Lösung für den Ukraine-Krieg treffen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hatte enge europäische Verbündete der Ukraine zu Abstimmungsgesprächen im Vorfeld eingeladen. Anschliessend gab es eine gemeinsame Telefonkonferenz mit Trump.

Kommentare

User #2759 (nicht angemeldet)

Gut so - recht und ordnung kehrt wieder ein - fertig linggs

Weiterlesen

Künftiger polnischer Präsident Karol Nawrocki
Karol Nawrocki

MEHR IN NEWS

Abnehm-Spritzen
7 Interaktionen
Nicht nur Fett
Blaualgen
Warnung
Rüstungsindustrie
21 Interaktionen
Rüstungsboom
Donald Trump
1 Interaktionen
In Washington

MEHR AUS POLEN

Polen- und EU-Flagge
3 Interaktionen
Zuziehung
Filippo Baroncini Polen-Rundfahrt
Polen-Rundfahrt
Karol Nawrocki
4 Interaktionen
Warschau
Eurofighter
23 Interaktionen
Eurofighter