Wikipedia in der Türkei nach langer Sperre wieder zugänglich

    DPA
    DPA

    Türkei,

    Die Sperre von Wikipedia in der Türkei wurde nach zweieinhalb Jahren aufgehoben. Grund für die Blockade waren Falschinformationen, welche verbreitet wurden.

    wikipedia
    Nach zweieinhalb Jahren hat das türkische Verfassungsgericht die Sperre der Wikipedia aufgehoben. Foto: Sebastian Kahnert/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Nach mehr als zweieinhalbjähriger Blockade ist Wikipedia in der Türkei wieder zugänglich.
    • Die Plattform wurde verboten, da sie Falschinformationen über das Land verbreitet hatte.

    Jahrelang hatten die türkischen Behörden die Wikipedia im Land blockiert. Der Vorwurf: Die Plattform verbreite Falschinformationen über das Land und dessen Verbündete. Jetzt nach zweieinhalbjähriger Blockade ist der Zugang wieder möglich.

    Die Wikimedia-Stiftung liess über Nacht verlauten, sie habe Berichte erhalten, dass zahlreiche Internetanbieter den Zugang wiederhergestellt hätten. Einige seien noch damit beschäftigt.

    Die Organisation NetBlocks meldete, dass Wikipedia gegen 22:30 Uhr Ortszeit «für eine erhebliche Zahl der Nutzer» vieler Anbieter erreichbar war. Gegen 23:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr MEZ) sei sie über grosse Provider wieder voll zugänglich gewesen.

    Wikipedia seit 2017 nicht mehr aufrufbar

    Das Online-Lexikon war seit April 2017 in der Türkei nicht mehr aufrufbar. Als Grund für die Sperrung nannte die türkische Telekommunikationsbehörde damals, auf der Website werde fälschlicherweise behauptet, die Türkei unterstütze Terrororganisationen.

    Das türkische Verfassungsgericht hatte am Mittwoch eine detaillierte Ausführung zu einem Urteil vom Dezember veröffentlicht. Mit diesem hatte es die Rechtswidrigkeit der Blockade festgestellt und ihre Aufhebung gefordert. Das machte den Weg frei für eine entsprechende Entscheidung eines niedrigeren Gerichts in Ankara. Das habe dann die Entscheidung wiederum zur Umsetzung an die zuständige Behörde geschickt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

    Beschwerde gegen Sperre eingereicht

    Wikipedia hatte über die hinter der Plattform stehende US-Organisation Wikimedia Foundation eine Beschwerde gegen die Sperrung eingereicht. Dies, sowohl beim türkischen Verfassungsgericht als auch beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR)

    Wikimedia Deutschland sagt, der ursprüngliche Gerichtsbeschluss zur Begründung des Verbots habe sich auf zwei englischsprachige Wikipedia-Artikel berufen. Diese seien demnach rufschädigend für die Türkische Republik. Derzeit werde Wikipedia nur noch in China vollständig blockiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wikipedia Türkei
    2 Interaktionen
    Wikipedia-Sperre
    Journalist Claas Relotius Wikipedia
    6 Interaktionen
    «Spiegel»-Fälscher
    The North Face
    1 Interaktionen
    Aufgeflogen!
    Leapmotor B03X
    134 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    13. ahv rente
    2 Interaktionen
    13. AHV-Rente
    Ilanz GR
    Ilanz GR

    MEHR AUS TüRKEI

    Champions League
    Jaquez auf der Bank
    Börse Istanbul
    3 Interaktionen
    Nach Finanzskandal
    yb
    2 Interaktionen
    Wildes Spiel
    sane
    7 Interaktionen
    «Verpiss dich»