Wenn Weihnachtsbäume auf Schiffe fliegen

DPA
DPA

Deutschland,

Gar nicht so einfach, einen ausgewachsenen Weihnachtsbaum auf ein Schiff zu bekommen. In Hamburg fliegen Bäume für Seeleute über die Reling.

Eine Sponsorin wirft einen Weihnachtsbaum zu zwei Seeleuten in die Luke eines Containerschiffes im Hamburger Hafen.
Eine Sponsorin wirft einen Weihnachtsbaum zu zwei Seeleuten in die Luke eines Containerschiffes im Hamburger Hafen. - Christian Charisius/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Weihnachtsbäume sind am Freitag im Hamburger Hafen an Seeleute verteilt worden, die zum Fest auf See sind.

«Insgesamt haben wir rund 50 Bäume verteilt», sagte Werner Koop vom Nordmann-Informationszentrum der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Die Aktion, die von Sponsoren und der Hafenwirtschaft unterstützt wird, gibt es bereits seit 1997.

Das Nordmann-Informationszentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Seeleuten einen Weihnachtsbaum mit auf die Reise zu geben. Dabei ist Wurftechnik gefragt: Die Tannen werden mit Schwung über die Reling geworfen. Bei den ganz grossen Schiffen wird nach Angaben der Organisatoren ein Wurfseil genutzt. Der Baum solle die Seeleute auch an ihren Besuch in der Hansestadt erinnern. «Wir erleben jedes Jahr aufs Neue, wie sich die Seeleute freuen, egal aus welcher Kultur sie stammen», sagte Koop.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
19 Interaktionen
KI-Entwicklungen
bernmobil
136 Interaktionen
Geteilte Spur

MEHR IN NEWS

Handschellen
Sirnach TG
Übersichtsaufnahme Fidesstrasse
St. Gallen
Frontalkollision Wichtrach
Wichtrach BE
waldbrand
3 Interaktionen
Verheerend

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League
17 Interaktionen
Für Champions League
Helene Fischer Mutter Tour
11 Interaktionen
Zweifache Mama
KI
Spracherkennung
Palina Rojinski
2 Interaktionen
Zum «Orange Day»