Der ukrainische Fotograf und Dokumentarfilmer Max Lewin wurde in einem Dorf in der Nähe von Kiew tot aufgefunden.
Ukraine krieg
Der Krieg in der Ukraine hält schon über einen Monat an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dokumentarfilmer und Fotograf Max Lewin wurde in einem Dorf bei Kiew tot aufgefunden.
  • Nach ersten Erkenntnissen wurde der Ukrainer von russischen Soldaten erschossen.

In der Ukraine ist ein weiterer Journalist getötet worden. Der seit Mitte März vermisste Dokumentarfilmer und Fotograf Max Lewin wurde in einem Dorf nahe der Hauptstadt tot aufgefunden. Dies bestätigte die Generalstaatsanwaltschaft am Samstag in Kiew.

Nach ersten Erkenntnissen sei der Ukrainer von russischen Soldaten erschossen worden. Es werde aber noch ermittelt. Zum genauen Alter Lewins äusserte sich die Behörde nicht. Er hatte Jahrgang 1981.

Nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen ist Lewin der sechste Journalist, der seit Beginn des russischen Angriffs getötet wurde. Er sei unbewaffnet gewesen und habe eine Jacke mit der Aufschrift «Presse» getragen.

Der US-Journalist Christopher Miller schrieb auf Twitter, er habe Lewin 2014 in der Ukraine kennengelernt. Der Vater von vier Kindern sei am Freitag tot aufgefunden worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterVaterFotograf