Nachdem es am Wochenende bereits in Brandenburg brannte, meldeten Einsatzkräfte am Sonntagabend einen Brand auf dem Brocken im Harz.
Brocken harz
Auf einer Nebenkuppe des Brockens brach am Sonntagabend ein Feuer aus. - Matthias Bein/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem höchsten Berg Norddeutschlands brach am Sonntag ein Feuer aus.
  • Einsatzkräfte mussten mehr als 100 Urlauber evakuieren.

Wie die Feuerwehr mitteilte, ist am Sonntag am Königsberg im Harz ein Feuer ausgebrochen – etwa 100 Menschen wurden vom höchsten Gebirge Norddeutschlands mit Bussen evakuiert.

Feuer im Harz: Auch Schienenverkehr betroffen

Eine Sprecherin der Stadt Wernigerode teilte mit, dass man alle Menschen, die sich in fussläufiger Nähe zum Brandherd aufhielten, aus der Gefahrenzone gebracht habe. Da sich der Brand in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen am Hang ausbreitete, stoppten die Behörden auch den Bahnverkehr. „Der Bahnverkehr ist eingestellt, weil auch von den Schienen Gefahr ausgehen kann“, so die offizielle Mitteilung.

Nach offiziellen Angaben soll das Feuer am Nachmittag auf einer Nebenkuppe des Brockens ausgebrochen sein. Aufgrund von Wechselwinden breitete sich das Feuer rasant aus. Gegen 21.00 Uhr habe man den Brand löschen können, so die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr war mit 120 Einsatzkräften, zwei Löschflugzeugen und einem Hubschrauber im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuerWaldbrand