Der Vulkan auf der Insel La Palma hatte eine rund zweistündige Pause eingelegt. Nun ist er jedoch wieder erwacht, auch Lava tritt wieder aus.
la palma
Lava läuft aus dem Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma. Auf der spanischen Kanareninsel ist erstmals seit 50 Jahren wieder ein Vulkan ausgebrochen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer rund zweistündigen Pause ist der Vulkan auf La Palma wieder erwacht.
  • Der Lavastrom ist nur noch rund 800 Meter von der Westküste entfernt.
  • Die Behörden haben für mehrere Ortschaften eine Ausgangssperre verhängt.

Nach einer kurzen Pause von etwa zwei Stunden ist der Vulkan auf der Kanareninseln La Palma am Montag wieder erwacht. Über dem Vulkankegel stand eine grosse schwarze Wolke, und es trete auch Lava aus, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE. Vulkanologen hatten zuvor betont, solche kurzen Unterbrechungen eines Vulkanausbruchs seien nicht ungewöhnlich. Der Lavastrom aus dem Vulkan in der Cumbre Vieja näherte sich unterdessen weiter dem Meer.

Bildung von giftigen Dämpfen möglich

Er sei nur noch gut 800 Meter von der Westküste der kleinen Insel entfernt, berichtete die Zeitung «La Vanguardia». RTVE berichtete, die Behörden hätten deshalb für mehrere Ortschaften eine Ausgangssperre verhängt. Bei dem Kontakt der um die 1000 Grad heissen Lava mit dem salzigen Meerwasser könnten sich giftige Dämpfe bilden. Dies hiess es zur Begründung.

In La Palma, Spain
In La Palma versuchen die betroffenen Anwohner noch die wichtigsten Sachen aus ihrem Haushalt zu sichern. - keystone

Der Flughafen der Insel im Nordwesten der Kanaren wurde derweil nach Angaben der Betreibergesellschaft Aena wieder freigegeben. Die Landebahn habe von Vulkanasche gesäubert werden können, schrieb das Unternehmen auf Twitter. Am Mittag waren auf der Internetseite von Aena zwei Flüge der Fluggesellschaft Binter jeweils von und zu der Insel angezeigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftFlughafenTwitter