Die Anteilseigner der Von Roll-Gruppe haben grünes Licht für die endgültige Übernahme des Unternehmens durch den deutschen Spezialchemie-Konzern Altana gegeben.
Nach mehr als 200 Jahren endet die Eigenständigkeit des Traditionsunternehmens Von Roll mit dem Verkauf an den deutschen Spezialchemiekonzern Altana. (Archivbild)
Nach mehr als 200 Jahren endet die Eigenständigkeit des Traditionsunternehmens Von Roll mit dem Verkauf an den deutschen Spezialchemiekonzern Altana. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS
Ad

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Von Roll-Gruppe haben den Weg für die Übernahme des Unternehmens durch den deutschen Spezialchemiekonzerns Altana definitiv frei gemacht. An einer ausserordentlichen Generalversammlung stimmten sie auch allen Anträgen des Verwaltungsrats zu.

Auf der Traktandenliste umfasste fünf Begehren, die im Zusammenhang mit dem Verkauf des Unternehmens stehen: Darunter die Wahl neuer Verwaltungsräte und eines neuen Verwaltungsratspräsidenten sowie auch die Dekotierung der Aktien von der Börse SIX. Alle Anträge seien mit grossem Mehr angenommen worden, teilte Von Roll am Donnerstag mit.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Von Roll hatte den Verkauf Mitte August angekündigt. Die deutsche Unternehmerfamilie von Finck verkauft dabei ihre Beteiligung von über 80 Prozent an den zur Altana-Gruppe gehörenden deutschen Hersteller von Isolierstoffen für die Elektro- und Elektronikindustrie Elantas. Hinter Altana steht mit der BMW-Erbin Susanne Klatten eine andere deutsche Familiendynastie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMWVon RollVerkauf