Bauern

Von der Leyen will Pestizid-Vorschlag zurückziehen

DPA
DPA

Frankreich,

Ursula von der Leyen will ein Umweltschutzgesetz gegen Pestizideinsatz zurückziehen. Ganz abgeschlossen ist das Thema aber noch nicht.

Pestizideinsatz
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen überdenkt ein Gesetz zum Pestizideinsatz in der Landwirtschaft. - Julian Stratenschulte/dpa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will angesichts vehementer Proteste von Bauern in der EU einen Vorschlag für ein Umweltschutzgesetz gegen hohen Pestizideinsatz zurückziehen. Das Thema sei allerdings nicht von Tisch, kündigte von der Leyen am Dienstag im Europaparlament an. Im Austausch mit Betroffenen wie Bauern oder Umweltorganisationen könnte die Kommission einen neuen Vorschlag vorlegen.

Von der Leyen geht damit rund vier Monate vor der Europawahl einen weiteren Schritt auf Bäuerinnen und Bauern zu, die sich durch EU-Umweltauflagen unverhältnismässig unter Druck gesetzt fühlen. In den vergangenen Wochen haben Bauern – teils gewaltsam – unter anderem gegen EU-Regeln demonstriert.

50 Prozent weniger Pestizide bis 2030

Eigentlich sollten Bauern den Einsatz von Pestiziden in den kommenden Jahren deutlich einschränken. Konkret sollten laut Kommissionsvorschlag insgesamt 50 Prozent weniger Pestizide bis 2030 eingesetzt werden. Damit sollte unter anderem gegen das Artensterben vorgegangen werden. Im EU-Parlament wurde der Vorschlag abgelehnt. Auch unter den EU-Staaten gibt es Debatten.

Von der Leyen bezeichnete es als legitimes Ziel, die Risiken durch chemische Pflanzenschutzmittel zu verringern. Der Vorschlag habe aber polarisiert. Sie werde ihren Kollegen in der Kommission daher vorschlagen, ihn zurückzuziehen. Wann ein neuer Vorschlag kommen könnte, ist unklar.

Kommentare

Weiterlesen

Landwirtschaft
3 Interaktionen
Keine Mehrheit
d
Österreich

MEHR IN NEWS

Nach Angriff
France Paris Airport Breakdown
Nach Panne
Motorradfahrer
Küsnacht ZH
Touristen Coronavirus
Umfrage enthüllt

MEHR BAUERN

Geldtransporter
4 Interaktionen
Festnahme
Uni Basel vegan Mensa
22 Interaktionen
«In Sorge»
Kuh geföhnt
249 Interaktionen
Kuh geföhnt

MEHR AUS FRANKREICH

Nestlé
2 Interaktionen
Kontrovers
chefwechsel Nestlé laurent freie
7 Interaktionen
Skandal
Jim Morrison
Nach 37 Jahren
Rapper Wereno
Rapper Werenoi