EU

Von der Leyen trifft mit EU-Kommission zu Gesprächen in Kiew ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und 15 andere Kommissionsmitglieder sind zu Gesprächen mit der ukrainischen Regierung in Kiew eingetroffen.

Ukraine Krieg Von der Leyen
Von der Leyen bei ihrem Vorschlag für Ukraine-Hilfen. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Leyen reiste zum vierten Mal in die Ukraine seit Februar letzten Jahres.
  • Höhepunkt der Reise soll ein EU-Ukraine-Gipfel am Freitag werden.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und 15 andere Kommissionsmitglieder sind zu Gesprächen mit der ukrainischen Regierung in Kiew eingetroffen.

Ihre Reise ist schon ihre vierte seit dem russischen Einmarsch in das Land im Februar vergangenen Jahres.

«Wir sind zusammen hier, um zu zeigen, dass die EU so fest wie eh und je zur Ukraine steht». Schrieb von der Leyen auf Twitter. Ein Foto zeigte sie nach der Ankunft mit dem Nachtzug. Themen der Beratungen in Kiew sollten insbesondere weitere Unterstützungsmöglichkeiten und die EU-Beitrittsperspektive für das von Russland angegriffene Land sein.

EU-Ukraine-Gipfel für Freitag geplant

Es ist jedoch das erste Mal, dass die frühere deutsche Verteidigungsministerin von mehreren Kommissarinnen und Kommissaren begleitet wird. Mit dabei war unter anderem der Aussenbeauftragte Josep Borrell.

EU Sanktionen
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Josep Borell, EU-Beauftragter, an einer Medienkonferenz zu Sanktionen gegen Russland im Ukraine Konflikt. - Keystone

Höhepunkt der Reise soll ein EU-Ukraine-Gipfel am Freitag werden. Zu ihm wird auch EU-Ratspräsident Charles Michel erwartet, nicht aber die Staats- und Regierungschefs der 27 Mitgliedsstaaten.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Brüssel
von der leyen
5 Interaktionen
Kiruna
43 Interaktionen
Laut Berset
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN NEWS

Amazon Paketbote
Aktie verliert
Fernando Collor de Mello
Korruption
donald trump
Atom-Gespräche

MEHR EU

Wadephul
3 Interaktionen
Gespräche
Bundesrat
11 Interaktionen
Bundesrat
5 Interaktionen
Mehr Dialog
Schweizer Fahne
4 Interaktionen
Forderung

MEHR AUS UKRAINE

Rohstoffabkommen
16 Interaktionen
Zufrieden
Cherson
3 Interaktionen
Ukraine-Krieg