Von der Leyen ruft zu Ausbau der Atomkraft auf

Die EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen ruft zu mehr Atomenergie auf. Insbesondere der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sei Grund der Forderung.

European Commission
Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen. (Archivbild) - Keystone

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage zu einem Ausbau der Atomenergie aufgerufen. «Wenn es um unsere Energie geht, müssen wir unsere eigene Energie erzeugen», sagte sie bei der Globesec-Sicherheitskonferenz in Prag. Dazu brauche es mehr Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen, mehr Atomkraft und mehr Effizienz.

Als Argument für ihre Forderung nannte von der Leyen insbesondere den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. «Mit ukrainischen Städten liegen auch viele unserer grundlegenden Sicherheitsannahmen in Trümmern», sagte sie. Jahrzehntelang hätten viele Menschen erklärt, dass wirtschaftliche Verflechtung die wahre Quelle für Sicherheit sei, und Europa habe russisches Gas gekauft.

Russischer Angriff als Wendepunkt

«Das sollte die Garantie dafür sein, dass Moskau niemals einen neuen Krieg auf dem alten Kontinent beginnen würde», sagte von der Leyen. «Das aber war ein Trugschluss». Derzeit arbeiten in der EU Länder wie Frankreich, Ungarn und Polen am Ausbau der Atomenergie. In Deutschland gingen im April 2023 die letzten AKW ausser Betrieb.

Kommentare

User #4383 (nicht verifiziert)

ohhhh sie erwacht ,oder hat atomlobby spende gemacht,startet doch die alten wieder bis neue stehen

User #6199 (nicht angemeldet)

Das mit dem russischen "Angriffskrieg" ist eine super Ausrede für die scheiternde Energiewende, gell Uschi? Freue mich auch auf das Comeback der Verbrennermotoren ( obwohl diese eigentlich nie weg waren).

Weiterlesen

Atomdebatte
10 Interaktionen
Atomkraft

MEHR IN NEWS

licht
«Eindrucksvoll»
E-ID
E-ID-Abstimmung
bafta
Bei Bafta-Übertragung

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

iran
9 Interaktionen
Iran-Krieg
Paapst
2 Interaktionen
Prag
Russland
2 Interaktionen
Prag
prag von karlsbrücke aus
1 Interaktionen
In Prag