Heute Sonntag vor 75 Jahren wurde das KZ Buchenwald befreit. Wegen dem Coronavirus kann aber keine Gedenkfeier stattfinden – zumindest nicht in Person.
KZ Buchenwald
Rosen an einem vorherigen Gedenktag an die Opfer des KZ Buchenwalds. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Buchenwald in Weimar befreit.
  • Das Gedenken findet Corona-bedingt virtuell statt. Dafür wurde eine Webseite eingerichtet.

Mit einem virtuellen Gedenken soll am nächsten Wochenende an den 75. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen gedacht werden.

Spezielle Webseite freigeschaltet

Am 11. April - dem historischen Tag der Befreiung - werde eine entsprechende Webseite freigeschaltet. Dies sagte der Sprecher der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Rikola-Gunnar Lüttgenau.

KZ Buchenwald
Die Befreiung des Konzentrationslager Buchenwald in Weimar 1945 durch US-Soldaten - Keystone

Dort seien dann Statements von Überlebenden und Personen des öffentlichen Lebens zu finden. Auch eine Thüringer Erklärung solle es geben. Nähere Angaben dazu machte der Sprecher aber noch nicht.

Coronavirus zwingt Gedenkefeier ins Internet

Ursprünglich war die zentrale Gedenkfeier an diesem Sonntag geplant. Sie musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Am 11. April würden dann zum Gedenken auch Kränze abgelegt - allerdings ohne Publikum.

KZ Buchenwald
Ehemaliger US-Präsident Barrack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel legen bei einer Gedenkfeier Blumen bei den Ofen im KZ Buchenwald nieder. - Keystone

Im KZ Buchenwald wurden rund 56 000 Menschen ermordet oder starben durch Krankheit, Hunger, Zwangsarbeit und medizinische Experimente. Mehr als 8000 sowjetische Kriegsgefangene wurden erschossen. Das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen wurde am selben Tag wie das KZ Buchenwald bei Weimar von der US-Armee befreit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSchweizer Armee