In Frankfurt (D) wird momentan eine grosse Vincent van Gogh Ausstellung gezeigt. Seit fast 20 Jahren gab es in Deutschland nicht mehr so viele seiner Werke.
Vincent van Gogh
Das Van-Gogh-Gemälde «Strand von Scheveningen». - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Frankfurter Museum zeigt eine Ausstellung von Vincent van Gogh.
  • Der Niederländer ist ein Idol der Malerei.

Nach fünfjähriger Vorbereitung zeigt das Frankfurter Museum 50 Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853-1890). Er konnte zu Lebzeiten kaum etwas verkaufen, wurde aber nach seinem Tod zu einem Idol der Kunstszene.

Wie es dazu kam, das ist auch Thema der Ausstellung «Making van Gogh», die vom 23. Oktober bis zum 16. Februar 2020 im Städel Museum zu sehen ist.

Seit fast 20 Jahren waren in Deutschland nicht mehr so viele Werke von Vincent van Gogh in einer Ausstellung. Mittlerweile ist eine neue Generation von Museumsbesuchern herangewachsen.

Um die Ausstellung mit Leihgaben aus internationalen Museen überhaupt zustande kommen zu lassen, mussten die Ausstellungsmacher reichlich Überzeugungsarbeit leisten. «Es ist immer ein Griff ins Herz, wenn man nach einem van Gogh fragt».

Denn für die Museen, die sich vorübergehend von ihren Bildern trennten, bedeutete dies auch die Trennung von einem Publikumsmagneten. So kamen etwa das «Mohnblumenfeld» aus Den Haag nach Frankfurt.

Ad
Ad