Ein Video soll zum ersten Mal zeigen, wie Geparden in der Ukraine im Einsatz stehen und einen Marschflugkörper abschiessen.
Ukraine Krieg
Die Ukraine hat von Deutschland Gepard-Flugabwehrpanzer erhalten (Symbolbild). - BUNDESWEHR/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Video wurde von den ukrainischen Streitkräften veröffentlicht.
  • Es soll zeigen, wie ein russischer Marschflugkörper durch einen Gepard abgeschossen wird.
Ad

Die ukrainischen Streitkräfte haben am Montag ein Video veröffentlicht, das nach Militärangaben den Abschuss eines russischen Marschflugkörpers durch einen Gepard-Flugabwehrpanzer aus deutscher Produktion zeigt. Der knapp 26 Sekunden dauernde Film zeigt einen Geparden, der aus einer Stellung auf einem leicht verschneiten Feld mehrere Schüsse abgibt, kurz darauf erfolgt eine grelle Explosion am Himmel.

Anschliessend stürzt das getroffene Flugobjekt unter dem Jubel ukrainischer Soldaten zu Boden. «Von Partnern bereitgestellte Ausrüstung schützt den ukrainischen Himmel vor den Marschflugkörpern der Terroristen», hiess es dazu auf Facebook. «Dieses Mal ist es eine tadellose Arbeit des deutschen Geparden. Vielen Dank, Deutschland.» Die Echtheit des Videos konnte zunächst nicht unabhängig bestätigt werden.

Russland griff die Ukraine am Montag erneut mit Dutzenden Marschflugkörpern an. Aus dem nun veröffentlichten Video ging allerdings nicht hervor, von wann die Aufnahme stammte.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg grosse Sorgen?

Die Ukraine hat bereits 30 Gepard-Flugabwehrpanzer aus den Beständen des Herstellers Krauss-Maffei Wegmann (KMW) erhalten. Darüber hinaus war am vergangenen Freitag in Berlin die Lieferung von sieben weiteren Geparden angekündigt worden.

Deutschland hat seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar Waffen und militärische Ausrüstung für fast zwei Milliarden Euro in die Ukraine geliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionFacebookEuro