Schwächster Wert seit 2013: Österreichs Kanzler Sebastian Kurz kommt laut einer Umfrage im Vertrauensindex nur noch auf neun Punkte.
österreichische volkspartei
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz verliert laut einer Umfrage das Vertrauen seiner Bürgerinnen und Bürger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vertrauen der Österreicher in Kanzler Sebastian Kurz geht stark zurück.
  • Laut einer Umfrage kommt er im Vertrauensindex nur noch auf neun Punkte.
  • Zu Beginn der Pandemie hatte er noch einen Spitzenwert von 51 verbucht.

Das Vertrauen der Bürger in Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geht laut einer Umfrage stark zurück. Im repräsentativ erhobenen Vertrauensindex des Meinungsforschungsinstituts OGM und der Nachrichtenagentur APA kommt der 34-jährige Regierungschef nur noch auf neun Punkte. Das ist nach Angaben vom Freitag sein schwächster Wert seit 2013.

Zu Beginn der Corona-Pandemie, als Österreich vergleichsweise glimpflich durch die erste Infektionswelle kam, hatte Kurz einen Spitzenwert von 51 verbucht. Grund für den Vertrauensverlust sind laut OGM-Chef Wolfgang Bachmayer die gestiegene Frustration über die Versäumnisse bei Impfstoff-Bestellungen sowie die Chat-Affäre.

Chat-Affäre erweckte Eindruck von Matchpolitik

Chats zwischen Kunz und Finanzminister Gernot Blümel und ÖBAG-Chef Thomas Schmid weckten den Eindruck von Machtpolitik. Dies aus der Sicht der Opposition.

Im Sinkflug sind in der Umfrage auch die Werte der grünen Spitzenpolitiker wie Parteichef Werner Kogler und Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Weiter ganz oben im Vertrauen in die Bundespolitiker Österreichs steht Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Aber auch er muss bei einem Saldo von 39 Punkten ein Minus von vier Punkten hinnehmen.

Befragt wurden 800 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte aus dem OGM Online-Panel am 6. und 7. April 2021. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian KurzRegierungschefChatCoronavirusOpposition