Versuchter Handydiebstahl in Hannover bringt 61-Jährige für Jahre ins Gefängnis

AFP
AFP

Deutschland,

Ein versuchter Handydiebstahl im Hauptbahnhof von Hannover ist einer 61-Jährigen zum Verhängnis geworden.

Szene in einem Bahnhof
Szene in einem Bahnhof - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Frau nach Urteil 19 Jahre untergetaucht - Bundespolizei checkt Fahndungsliste.

Nach Angaben der Bundespolizei vom Montag nahmen Einsatzkräfte die Frau in Gewahrsam und stellten bei der Bearbeitung des Falls fest, dass sie seit 19 Jahren gesucht wurde und noch eine rund fünfjährige Haftstrafe verbüssen muss. Die Frau war 2003 wegen eines versuchten Raubs mit Todesfolge zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

Wie die Bundespolizei in der niedersächsischen Hauptstadt mitteilte, muss die aus Serbien stammende Frau davon noch exakt 1839 Tage oder in etwa fünf Jahre absitzen. Die Identität der Frau war zunächst unklar, weil sie neu geheiratet hatte und einen neuen Nachnamen trug. Unter ihrem alten Nachnamen stiessen die Beamtinnen und Beamten in der Wache aber auf den Eintrag im Fahndungssystem.

Sie war demnach nach dem Urteil vor 19 Jahren untergetaucht und seither verschwunden. Die Frau hielt sich demnach zudem illegal in Deutschland auf. Sie hatte am Sonntagmorgen versucht, einem auf einer Sitzbank im Hauptbahnhof schlafenden 43-Jährigen das Mobiltelefon aus der Jacke zu stehlen. Er wachte aber auf und bemerkte die Diebin. Eine Streife der Bundespolizei brachte sie dann zur Wache.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Iran USA
74 Interaktionen
Iran-Krieg
Wal Timmy
2 Interaktionen
Wal-Minister trauert

MEHR IN NEWS

Tunesier Gastrobranche Winterthur
«Haben Biss»
Frau Porträtfoto blond Gastbeitrag
Zürcher Kantonsrätin
bigler kolumne
Hans-Ulrich Bigler
Jürg Grossen
«Gefährlich»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern Harry Kane
1 Interaktionen
Kane-Hattrick
sexualkunde
27 Interaktionen
Kanti in Deutschland
polizei erdrutsch
Oberried (D)
a
60 Interaktionen
«Menschenfeindlich»